Mit "Muh", der kleinen Handpuppe aus Filz, lernen die Kinder das Bauernhofleben kennen. Foto: Naturpark Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturpark: Mit Kindern auf dem Bauernhof

Region. Trotz winterlicher Temperaturen hatten die rund 20 Kinder des Kuppenheimer Kindergartens "Kleine Riesen" mächtig Spaß auf dem Hinter-Jörgenhof in Baiersbronn-Röt: Gemeinsam mit "Muh", der Handpuppe aus Filz, verbrachten sie einen Vormittag auf dem Hof und lernten dort spielerisch Wissenswertes über das Leben der Tiere und wie heimische Lebensmittel auf den Tisch kommen.

Der Besuch des Kindergartens war der Auftakt des Projekts "Muh, die Kuh – Mit Kindern auf dem Bauernhof" des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Dabei erfahren Kinder schon im Vorschulalter, wie wichtig gesunde und nachhaltige Ernährung ist. Ziel ist es, in den Familien das Bewusstsein für die Unterstützung regionaler Erzeuger zu fördern. Das Interesse an dem Projekt ist groß: Insgesamt 80 Bauernhofbesuche bietet der Naturpark in diesem Jahr an – 30 mehr als 2015.

"Muh, die Kuh", das Maskottchen des Projekts, begrüßte die Kinder zusammen mit Gastgeberin Tanja Straub und Manuela Riedling, der Umweltpädagogin des Naturparks. Gemeinsam erkundeten die Kinder den Kälber- und den Hühnerstall, legten Stroh aus und gingen auf Tuchfühlung mit den Tieren. "Bei den Bauernhofbesuchen lernen schon die Kleinsten viel über die Herkunft gesunder und heimischer Lebensmittel", erklärt Umweltpädagogin Riedling.

Der direkte Kontakt zu den Tieren helfe außerdem dabei, Berührungsängste abzubauen und einen Bezug zur Landwirtschaft in der unmittelbaren Umgebung herzustellen, so Riedling.

Im Rahmen des Projekts bieten die Bäuerinnen in Absprache mit dem Naturpark auch altersgerechte Mitmachaktionen an, darunter Brotbacken, Kräuterquarkherstellung und Apfelmuskochen.

Einige wenige freie Termine in diesem Jahr gibt es noch. Kindergärten und Höfe, die Interesse haben, können sich unter Telefon 07223/957 71 50 (Naturpark-Geschäftsstelle) oder Telefon 07224/993 45 78 (Manuela Riedling) melden.