Alle Beteiligten freuten sich über die gelungene Sanierung bei der offiziellen Einweihung der Murgtalhalle. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Murgtalhalle geht offiziell wieder in Betrieb / Schall macht noch Probleme

Von Monika Braun

Baiersbronn. Zufriedene Gesichter gab es bei der offiziellen Einweihung und Inbetriebnahme der Murgtalhalle in Baiersbronn.

Handwerker, Planer und Vereinsvorsitzende sowie weitere Beteiligte waren gekommen, um im kleinen Rahmen im TV-Treff das gelungene Projekt zu feiern. "Damit haben wir eines der größten Projekte unseres Haushalts realisiert", freute sich Bürgermeister Michael Ruf. Nicht nur mit der neuesten LED-Technik habe man in der Halle Maßstäbe gesetzt, auch die energetische Sanierung habe der Verwaltung am Herzen gelegen. "Ich bin der Meinung, es war ein durchaus wichtiges Projekt, wir wollen eine nachhaltige Kommune auch im Bereich Energie sein", so Ruf. Es gebe noch weitere Gebäude der Gemeinde, die nachhaltig saniert werden sollen.

An der rund 1,3 Millionen Euro teuren Sanierung waren fast ausschließlich regionale Handwerker beteiligt. Dies, so Ruf, könne auch als kleines Konjunkturprogramm der Kommune gesehen werden. Dabei lobte Ruf den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: das erst nach der Sanierung aufgetretene Schallproblem. "Wir lassen das entsprechend untersuchen", so Ruf. Auf keinen Fall wolle man Lehrer oder Übungsleiter mit Gehörschäden. "Wir greifen den Punkt auf und werden ihn lösen."

Als nächsten Schritt kündigte Ruf die erst kürzlich im Gemeinderat beschlossene Erweiterung der Halle an. Mittelfristig würden auch der Innenraum und die Duschen saniert.

Architekt Rainer Günter hatte die Historie der komplexen Baumaßnahme vorbereitet und ließ die Arbeiten nochmals Revue passieren. Nachdem die erste Besprechung Mitte August 2013 stattgefunden hatte, könne man gut ein Jahr danach nun zufrieden auf das Ergebnis blicken. "Der gesamte Gebäudekomplex hat ein neues Erscheinungsbild bekommen", so Günter. Im Hinblick auf die Kosten sei man zuversichtlich, die veranschlagten Beträge einhalten zu können. "Die Schulen und die Sport treibenden Vereine sind für die Zukunft gut aufgestellt." In Sachen Schallproblem sieht Günter keinen Grund zur Sorge. "Vorher war es ein geschlossenes Dach mit Aluminiumprofilen und Mineralwolle als Dämmung. Dass die Entnahme der Mineralwolle so viel ausmacht, hat uns selbst ein Stück weit überrascht", erklärte er. Eine schalltechnische Untersuchung sei bereits veranlasst. Man sei zuversichtlich, das Problem mit Akustikelementen beheben zu können.

Bernd Liepelt, Vorsitzender des TV Baiersbronn, freute sich über die energetische Sanierung, aber auch über die Entscheidung zur Erweiterung. Die Halle sei so stark frequentiert, dass eine Vergrößerung dringend notwendig sei. "Der Turnverein ist mit seinen vielen Sportangeboten ohne die Murgtalhalle nicht denkbar", so Liepelt. Ein Dankeschön von allen Seiten gab es für die beiden Hausmeister Dieter Mast und Marc Eber-hardt, die in der Bauzeit besonders gefordert waren.