Konditormeister Georg Klumpp im Kreise seiner Familie und Mitarbeiter Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Jubiläum des Cafés am Eck blickt Georg Klumpp auf bewegte Geschichte zurück

Von Monika Braun

Baiersbronn. Das Café am Eck in Baiersbronn feiert seinen 60. Geburtstag und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Konditormeister Georg Klumpp, der heute das Traditionshaus in der Freudenstädter Straße zusammen mit seiner Frau Gisela führt, erinnert sich an so manche Begebenheit in seinem Café während der vergangenen Jahrzehnte.

"Hansi Hinterseer und sogar der chinesische Botschafter waren zu Gast bei uns im Café. Beide waren begeistert von der Schwarzwälder Kirschtorte, die schon seit vielen Jahren nach einem Traditionsrezept bei uns hergestellt wird", erinnert sich Klumpp. Das Rezept der beliebten Sahnetorte stammt im Hause Klumpp aus dem Jahr 1920 und wird bereits in der vierten Generation immer noch traditionell verarbeitet. Als Höhepunkt bietet Konditormeister Klumpp seit einiger Zeit Backkurse für die Schwarzwälder Kirschtorte an, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Sogar in englischer Sprache hat er schon Kurse abgehalten, mit viel Spaß, "darauf kommt es auch einfach an", betont er.

Dass Kirschwasser nicht gleich "Cherry-Water" bedeutet, hat er dabei gelernt, doch wie schwer es, ist eine perfekte Schwarzwälder Kirschtorte zu zaubern, mussten dann seine ausländischen Kursteilnehmer lernen. Mittlerweile finden sich schon Artikel über ihn und seine Backkurse in Magazinen großer Fluggesellschaften.

Auch nachdem Klumpps Eltern die "Baiersbronner Milchbar" gegründet hatten, führten sie den Mehl- und Futtermittelhandel weiter. "Als kleiner Junge war ich immer mit meinem Vater unterwegs, um das Mehl abzuliefern, daher bin ich heute noch bei den Einheimischen der ›junge Mehlhändler‹", weiß Klumpp zu berichten. Früher habe er immer die Milch von der Milchzentrale im Spritzenhaus für seine Eltern abgeholt, eigens dafür gab es einen neuen Leiterwagen. "Da war ich besonders stolz drauf, das war ein Gefühl, wie einen Ferrari zu besitzen."

Tradition wird im Café am Eck großgeschrieben. So ist es auch keine Besonderheit, dass seine Angestellten noch bis vor Kurzem sozusagen generationenübergreifend gearbeitet haben. "Oma, Mutter und Tochter – alle drei Generationen haben bei mir gearbeitet", sagt Klumpp. Harald Wohlfahrt hat sich schon für einen guten Zweck auf der Terrasse des Cafés in Knöpfen aufwiegen lassen. Klumpp war überrascht, wie leicht der Spitzenkoch war, und begeistert davon, wie locker Wohlfahrt den Spaß mitgemacht hat.

Locker geht es auch beim Musikbrunch zu, der am Sonntag, 30. November, mit einem Auftritt der Band Jukebox die Krönung des Jubiläums sein soll. Gibt es mehr als 50 Anmeldungen, wird Georg Klumpp persönlich im Dirndl bedienen, verspricht er.