Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderopening: Tour zum Lotharpfad ist Teil der Eröffnungsveranstaltungen

Baiersbronn. Mit dem Westweg-Wanderopening wird von 5. bis 8. Mai die Saison auf Deutschlands ältestem Fernwanderweg, dem Westweg, eröffnet. Ein Programmpunkt in der dreitägigen Veranstaltungsreihe ist Baiersbronn.

Mit einer Themenwanderung am morgigen Donnerstag, 5. Mai, wird die Eröffnung der Westweg-Saison in Baiersbronn gefeiert. Um 10 Uhr startet am Parkplatz der Glashütte Buhlbach eine Tour unter Leitung von Nationalpark-Ranger Hans-Jörg Abend. Er führt auf den Spuren der Glasmacher von Buhlbach zum Lotharpfad und von dort entlang des Westwegs zur Zuflucht. Über den Buhlbachsee kehren die Wanderer gegen 15 Uhr wieder zur Glashütte zurück.

Im Kulturpark Glashütte gibt es nachmittags ein kleines Fest zur Saison-Eröffnung des Westwegs. Von 15 bis 18 Uhr wird dort bewirtet, Hüttenorgler Roland Epting sorgt für Unterhaltung. Die Gebäude der Glashütte sind am 5. Mai noch nicht offiziell geöffnet. Teilnehmer der Wanderung erhalten aber die Möglichkeit zu einer geführten Besichtigung der Anlage.

Als 285 Kilometer langes Band zieht sich der Westweg von Pforzheim bis Basel. Während der dreitägigen Eröffnungsreihe zum Westweg-Opening werden zwischen Pforzheim und Rheinfelden insgesamt zwölf Programmpunkte angeboten. Von der 24-Stunden-Wanderung bis zur Kräutertour. Alle Programmpunkte des Westweg-Openings sind online unter www.schwarzwald-tourismus.info zu finden.

In Baiersbronn ist die Teilnahme an der geführten Wanderung kostenlos. Eine Anmeldung bei der Baiersbronn Touristik, Telefon 07442/ 841 40, ist erforderlich.