Der Asylkreis traf sich in geselliger Runde. Foto: Ortschaftsverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Helfer blicken zurück

Baiersbronn-Schönmünzach. Einen Blick zurück warf der Asylkreis Schönmünzach bei einem Abschlusstreffen, nachdem inzwischen die Zahl der Flüchtlinge in Schönmünzach stark abgenommen hat.

Vor zwei Jahren waren die ersten Asylsuchenden in den Ort gekommen. Innerhalb kürzester Zeit waren rund 70 Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen wie Gambia, Irak, Syrien, Afghanistan und Iran dort untergebracht worden. Schnell fanden sich zahlreiche Ehrenamtliche, die Unterstützung leisteten. Insgesamt waren 35 Bürger im Asylkreis aktiv bei Sprachkursen, Kinderbetreuung und vielem mehr. Unter der Federführung von Gabi Rapp und Ortsvorsteher Erwin Zepf traf sich der Asylkreis regelmäßig zum Informationsaustausch. Unterstützung kam auch von Pastoralreferent Dominik Weiß von der katholischen Kirche.

Zepf dankte allen für ihr Engagement, besonders Gabi Rapp, die die Arbeit des Asylkreises hervorragend koordiniert und sich über die Maßen persönlich engagiert habe.