Die Feuerwehr musste am Donnerstag im Wald bei Mitteltal einen Flächenbrand löschen. (Symbolfoto) Foto: Kamera24.tv

Feuerwehr muss am Waldrand in Mitteltal löschen. Polizei vermutet verbrannten Reisighaufen als Auslöser.

Baiersbronn-Mitteltal - Ein etwa 20 auf 40 Meter großer Flächenbrand des Waldbodens am Waldrand im Eulengrundweg hat am Donnerstag gegen 14.30 Uhr einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Mit vier Fahrzeugen und 35 Mann rückten die Wehren Baiersbronn und Mitteltal unter Kommandant Martin Frey zu dem Brand aus und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt.

Wie die Polizei vermutet, wurde das Feuer durch leichte Windböen und einen daraus folgenden Funkenflug entfacht. Die Funken könnten aus den Ascheresten eines Haufens mit Reisig stammen, der am Tag zuvor in einem angrenzenden Wildgehege verbrannt wurde, so die Polizei. Dieser war nach Erlöschen des Feuers noch vorschriftsmäßig mit Wasser abgelöscht worden.

"Dennoch dürfte in den Ascheresten ein kleines Glutnest verblieben sein, das sich über Nacht und bis zum Morgen in dem Aschehaufen hielt und aus diesem heraus es dann zu dem für den Brand ursächlichen Funkenflug kam", so die Polizei gestern. Inwieweit an dem Waldboden ein definierbarer Sachschaden entstanden ist, wird derzeit noch geklärt. Die Ermittlungen der Polizei laufen.