Foto: Lothar Schwark

Formation begeistert Publikum in Schwarzwaldhalle mit Feuerwerk ihrer besten Hits.

Baiersbronn - Man muss ihre Musik nicht mögen, aber sie sind ein Phänomen. Die beiden sympathischen älteren Herren Karl-Heinz (68) und Bernd Ulrich (66), genannt die "Amigos", wissen wie sie ihr Publikum begeistern können – auch in Baiersbronn.

Freitag, 19 Uhr, vor der Schwarzwaldhalle: Von überall schwärmen Menschen in Richtung Eingang – fast alle im Alter 60 plus. Sie kommen nicht etwa zu einem Seniorenabend, sie wollen ihre Lieblinge sehen, die zum ersten Mal in Baiersbronn gastieren. Seit vielen Jahren sind die "Amigos" im Schlagerolymp. Seit 50 Jahren stehen die Brüder aus einem Dorf am Vogelsberg in Mittelhessen auf der Bühne, haben aber nach eigenen Aussagen die Bodenhaftung nie verloren. Lieder zum Träumen und zum Schmusen, Songs zum Nachdenken, zum Innehalten oder Mitfühlen mit Themen, die aus dem Leben gegriffen sind, das ist ihr Metier.

Die "Amigos" haben aus kleinsten Anfängen eine Bilderbuchkarriere hingelegt: Dutzende von Platin- und Goldauszeichnungen für ihre Tonträger, erste Plätze in den deutschen Hitparaden und ausverkaufte Hallen bei ihren Tourneen.

600 Fans in der Schwarzwaldhalle

Ganz ausverkauft ist die Schwarzwaldhalle nicht. Rund 600 Fans sind gekommen, doch das Management ist zufrieden. Auf der Bühne dreht sich auf einer großen Videowand ein "Amigos"-Schriftzug zu leiser Hintergrundmusik. Die Spannung steigt. Als das Licht in der Halle ausgeht, meldet sich zunächst ein imaginärer Sprecher aus dem Nichts und kündigt die Schlagerstars mit einer Quizfrage an. "Was waren Karl-Heinz und Bernd Ulrich, bevor sie mit ihrer Musik so erfolgreich wurden?" Die meisten im Publikum wissen es: Karl-Heinz war Lastwagenfahrer, Bernd war Bierbrauer. Aus diesem Grund gibt es seit 2015 auch ein "Amigos"-Bier mit dem Namen "Freundschaft".

Fast schon schüchtern betreten die beiden Stars die Bühne. Weiße Hosen, dunkle Hemden. Eine Band sucht man vergeblich. Die Musik kommt aus der Konserve. Aber das stört das Publikm nicht. Ohne großes Vorgeplänkel stimmen sie gleich ihren ersten Superhit aus dem Jahr 2006 an: "Ich geh’ für dich durchs Feuer". Und so geht es weiter. Es folgt eine Zeitreise durch die vergangenen zehn Jahre mit den größten Hits. "Du bist der helle Wahnsinn" schallt es aus den Lautsprechern, und im Publikum tauchen die ersten Leuchtfächer auf, die im Rhythmus mitwippen. Nach "Ein Tag im Paradies" erwähnt Bernd Ulrich, der meist als Moderator agiert, dass Baiersbronn ein Paradies ist, was die Gäste mit Beifall quittieren. Nach der "Sehnsucht, die wie Feuer brennt" geht’s ab nach Griechenland, wo die weißen Rosen in Athen blühen. Die ersten Hände im Publikum gehen nach oben.

"Zum Aufhören sind wir viel zu alt", sagt Bernd Ulrich und räumt damit mit unlängst aufgekommenen Gerüchten auf, die "Amigos" wollten ihre Karriere beenden. "Bis ans Ende der Zeit" und "Im Herzen jung" sind die passenden Titel dazu.

Ehefrauen sind immer mit dabei

Noch vor der Pause gibt es mit "Santiago Blue" eine Kostprobe aus dem aktuellen Album "Wie ein Feuerwerk". Dicht umlagert ist in der Pause der Stand mit Fanartikeln, wo T-Shirts, CDs und andere Souvenirs verkauft werden. Dahinter stehen zwei nette Frauen. Es sind die Ehefrauen der beiden Künstler. "Wir sind immer dabei", sagen sie. Die "Amigos" sind ein erfolgreiches Familienunternehmen.

Der zweite Teil des gut zweieinhalbstündigen Konzerts ist von neueren Produktionen geprägt. Was sagt man wohl, wenn morgens die Frau ungeschminkt und "unrasiert" zum Frühstück kommt, will Bernd wissen. Die Antwort haben die "Amigos" in Form eines Songs parat: "Warum siehst du aus wie ein Engel?"

Bernd Ulrich lässt sich während des Auftritts einen Hocker bringen. Er sei vor drei Tagen an einem Leistenbruch operiert worden, erzählt er dem Publikum. Mitten im Konzert zeigen die beiden auch, wie heimatverbunden sie sind. Auf der Videowand wird ein Werbefilm der Vogelsberg-Touristik eingespielt. Da die Gegend dort überwiegend aus Vulkangestein besteht, passt auch der nächste Titel: "Feuer im Vulkan". Im zweiten Teil des Konzert wird das Duo lockerer, macht ein paar Späße über sich selbst und gibt mit "Nimm das Leben wie es ist" auch ein Schunkellied zum Besten. "Weil es dich gibt" ist ihren Frauen gewidmet. Die eine oder andere Frau im Publikum muss dabei eine Träne verdrücken.

Dass es ihnen in Baiersbronn "supergut" gefallen hat, beteuern die "Amigos", bevor sie "Danke Freunde" singen, bei dem sie alle auffordern aufzustehen und nach vorne an die Bühne zu kommen. Das lassen sich die Konzertgäste in Baiersbronn nicht zweimal sagen.

Als Zugabe gibt es einen knackigen Hitmix im Disco-Sound und mit der Ballade "P.S. Ich liebe dich" verabschieden sich die Sänger endgültig. 20 Minuten später tauchen sie am Fanstand auf, gehen mit ihrem Publikum auf Tuchfühlung und geben bereitwillig Autogramme.