Auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern entstehen hinter den Bahngleisen etwa 60 asphaltierte Parkplätze. Die Papier- und Glascontainer wandern künftig hinter die Hütte (rechts). Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde kauft Gelände von der Bahn / Asphaltierung soll bis Weihnachten abgeschlossen sein

Von Monika Braun

Baiersbronn. Die Parkplatzerweiterung am Bahnhof in Baiersbronn ist in vollem Gange. Schon lange war der unbefestigte Platz entlang der Schienen vielen Dauer- und Kurzparkern ein Dorn im Auge. Nun wurde eine Einigung mit dem Eigentümer des Grundstücks, der Deutschen Bahn AG, erzielt.

"Es ist sozusagen ein Weihnachtsgeschenk für die Baiersbronner Bürger", freut sich Bauamtsleiter Rolf Günther und ist froh, nach langen Verhandlungen nun diese Arbeiten umsetzen zu können. "Der unbefestigte Platz war schon immer ein Ärgernis, im Sommer war er staubig, im Herbst matschig und dreckig und musste ständig ausgebessert werden", sagt Günther. Das Schneeräumen war kaum möglich.

Das Gelände gehört noch der Bahn, die eine Fläche von rund 30 000 Quadratmetern besitzt. Nun sei es aber so gut wie sicher, dass die Gemeinde das Gelände 2015 kaufen könne. "Das ist ein Grund, warum die Asphaltierung nun so schnell möglich ist. Wir haben vor 14 Tagen die Zusage bekommen und sofort mit den Arbeiten begonnen", berichtet Günther. Dass die Teilfläche von rund 1200 Quadratmetern nun mit einem festen Belag versehen wird, sei lediglich eine Zwischenlösung, betont der Bauamtsleiter. Dessen sei man sich bewusst. Sollte die Bundesstraße in einigen Jahren verlegt werden, muss die Parkfläche wieder weichen. "Ich rechne da aber mal mit fünf bis sieben Jahren", sagt Günther.

Nachdem in den vergangenen Tagen ein Teil der Bäume entfernt wurde, kann die Fläche entsprechend vergrößert und das Gefälle Richtung Forbach angepasst werden. "Dies war eine der Vorgaben der Bahn, denn das anfallende Wasser darf nicht in Richtung Schienen laufen", so Günther. Hinzu kommt – aus Gründen der Sicherheit – die Auflage der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, die Leitplanken entlang der neuen Parkfläche weiterzuführen, um die dort verlaufenden Schienen abzugrenzen. Eine Spezialfirma habe den Termin bereits für den 22. oder 23. Dezember bestätigt, sodass Günther bei günstigem Wetter mit der Fertigstellung der Bauarbeiten bis Weihnachten rechnet.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Versetzen der Glas- und Papiercontainer, deren Entfernen bereits mehrfach vom Bezirksbeirat Baiersbronn angeregt worden war. "Optisch waren sie nie ein schönes Bild, auch nicht für die ankommenden Bahngäste. Nun werden sie hinter die dort stehende Gerätehütte versetzt und sind nicht mehr ganz so ein Blickfang", erklärt Günther.

Mit der Asphaltierung, die rund 30 000 Euro kostet, werden etwa 60 neue Stellplätze geschaffen, die zunächst kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, informiert Jürgen Maichele vom Bauamt. Busse und Lastwagen sollen dort nicht parken dürfen. Im Rathaus hofft man nun, die seit dem Bau des Ärztehauses in diesem Bereich angespannte Parksituation ein wenig verbessern zu können. Die Gemeindeverwaltung appelliert an die Bevölkerung, künftig ein paar Schritte zu laufen, um damit die Parksituation beim Ärztehaus selbst etwas zu entschärfen.