Bürgermeister Michael Ruf überbrachte die Glückwünsche an Anna und Werner Günther. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Anna und Werner Günther feiern goldene Hochzeit / Erinnerung ans Kennenlernen

Von Monika Braun Baiersbronn-Mitteltal. Auch vor 50 Jahren schien die Sonne, als sich Anna und Werner Günther aus Mitteltal das Ja-Wort in der Kirche in Obertal gaben. Nun feiern sie das Fest der goldenen Hochzeit. "Am Tag unserer Hochzeit lag auf jeden Fall noch etwas Schnee", erinnert sich Werner Günther zurück. Einen Winter wie den vergangenen hat er noch nicht erlebt. Der gelernte Zimmermann hat bis zu seiner Pensionierung beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet und war so viele Jahre ein und demselben Betrieb treu.

Seine Frau Anna war einige Zeit als Zuschneiderin tätig, bis die Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen, sowie eine weitere Tochter geboren wurden.

Gemeinsam hat das Paar das Elternhaus von Werner Günther immer wieder umgebaut und renoviert, zudem war die Gartenarbeit von je her ein großes Hobby der beiden. Fünf Enkelkinder bereichern das Leben der Jubilare, eine Enkeltochter ist nach Amerika ausgewandert. Sehr zur Freude der beiden ruft sie wöchentlich an und hält so den Kontakt zur den Großeltern.

Große Wandertouren und viele gemeinsame Reisen nach Südtirol haben die Eheleute unternommen, auch auf den Wanderwegen rund um die Gemeinde waren sie oft anzutreffen. Werner Günther war lange aktiver Schütze im Schützenverein Mitteltal und zählt zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, in dem er heute als Ehrenmitglied weiter dabei ist. Säge- und Schnitzarbeiten sind ebenfalls eine Leidenschaft des gebürtigen Mitteltalers, der zu Weihnachten Sterne und Figuren aus Holz fertigt, die jedes Jahr gut ankommen.

Anna Günthers ganzer Stolz ist der große Nutzgarten, der jedes Jahr eine reiche Ernte abwirft. Auch Handarbeiten gehören zu den Freizeitbeschäftigungen der Jubilarin. "Mädle, willst du deinen Koffer auf meinem Rad abstellen, der ist doch viel zu schwer für dich", das waren die Worte, mit denen Werner Günther das Herz seiner späteren Frau Anna einst eroberte. Auf dem Rückweg aus der Mittagspause zur Baustelle hatte er sie einen schweren Koffer nach Hause tragen sehen und gleich seine Hilfe angeboten. Als Kavalier der alten Schule hat er sich gezeigt. So habe alles angefangen, erinnern sich beide Eheleute lachend und gerne zurück.

Mit einem Gottesdienst am heutigen Samstag in der Mitteltaler Kirche und einem Fest im Familienkreis feiern Anna und Werner Günther ihr rundes Ehejubiläum.