Achim Klumpp aus Mitteltal hat schon jede Menge Unterschriften gegen die geplante Vollsperrung der Landesstraße 401 gesammelt. Foto: Michel Foto: Schwarzwälder Bote

Ruhestein: Achim Klumpp initiiert Unterschriftensammlung

Baiersbronn. Fast 1100 Unterschriften waren es bis Donnerstagmittag, und es sollen noch mehr werden – bei der Unterschriftenaktion gegen die Vollsperrung der Landesstraße 401 für Bauarbeiten. Mit den Arbeiten soll der Verkehr rund um das Nationalpark-Besucherzentrum auf dem Ruhestein neu geordnet werden (wir berichteten).

Initiator der Unterschriftenaktion ist Achim Klumpp aus Mitteltal. Seit rund zwei Wochen sammle er Unterschriften, inzwischen würden auch andere mitsammeln. Gestern brachte Klumpp die Mappe mit dem ersten Schwung ins Landratsamt. "Stand 5. Februar, da waren es über 1000", sagt Klumpp. "Die Landesstraße 401 auf dem Ruhestein soll für vier Monate voll gesperrt werden. Wir sind dagegen", heißt auf der Unterschriftenliste.

Die Menschen fragten sich, warum das nicht mit einer Ampellösung laufen könne, erzählt Klumpp. Anderswo sei das ja auch möglich, auch wenn sich dann die Bauarbeiten länger hinzögen. Und noch etwas gibt Klumpp zu bedenken: Die großen Umwege, die wegen der Sperrung gemacht werden müssten, seien nicht im Sinne von Klima- und Umweltschutz.

Laut Klumpp sind die Reaktionen auf seine Aktion durchweg positiv. "Die Leute signalisieren, dass sie es gut finden, dass jemand etwas macht."