Versammlung: Feuerwehr Obertal auch in Sachen Weiterbildung aktiv

Baiersbronn-Obertal. Bilanz zog die Feuerwehr Obertal bei ihrer Abteilungsversammlung.

Zu der Versammlung begrüßte Abteilungskommandant Hermann Köhler junior die Mitglieder der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und Vertreter der Jugendfeuerwehr, die Gemeinderäte Maike Weiß, Ulli Schmelzle und Gerhard Gaiser sowie den Gesamtkommandanten Martin Frey. Wie Köhler berichtete, wurde die Abteilung im Jahr 2015 zu zehn Einsätzen gerufen. Zudem wurden insgesamt 20 Übungsdienste absolviert.

Auch in Sachen Weiterbildung war die Wehr aktiv. So wurde Benny Dettling in Bruchsal zum Gruppenführer ausgebildet. Die Atemschutzgeräteträger haben an der jährlichen Fortbildung in Sulz teilgenommen. Zusätzlich hat ein Teil der Mannschaft an den Übungen der Führungsgruppe Baiersbronn teilgenommen. An zwei Terminen wurden Rettungssätze unterschiedlicher Firmen in Theorie und Praxis vorgestellt.

Der Mannschaftsstand lag zum Jahresende bei zwei Frauen und 22 Männern in der Einsatzabteilung, zehn Mann in der Alterswehr und zehn Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.

Die Kameradschaft wurde unter anderem beim Feuerwehrfußballturnier in Klosterreichenbach und mit einer Fahrradtour zum Pfingstmarkt, wo die Kameraden der Abteilung Klosterreichenbach besucht wurden, gepflegt. Ebenfalls auf dem Programm standen Sternwanderung, Brückenfest, Hocketse in Mitteltal, Oktoberfest sowie das Jubiläum der Feuerwehr Kniebis. Die Altersabteilung, unter der Führung von Horst Steinrock berichtete über 13 offizielle Termine, die wahrgenommen wurden.