Entlassfeier an der Werkrealschule

Baiersbronn. 58 Schüler der Klassenstufen 9 und 10 wurden im Rahmen einer kleinen Entlassfeier an der Johannes-Gaiser-Werkrealschule in Baiersbronn verabschiedet. Aus den Händen ihrer Klassenlehrer und der Schulleitung erhielten 40 Neuntklässler ihre Hauptschulabschluss- und 18 erfolgreiche Absolventen der zehnten Klasse ihre Werkrealschulabschlusszeugnisse.

Prüfungsbeste in Klasse 9 waren Gabriel Haist und Felix Broß, jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,8. Schulbeste war die Zehntklässlerin und Schülersprecherin Jenny Frey, die dafür ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Belobigungen für einen Notenschnitt von 2,3 und besser gingen an Luis Broß, Mark Möhrle, Timo Kluge und Carla Miranda Cardoso (alle Klasse 9) sowie Marina Ziefle, Predrag Milanovic, Kjara Widmaier, Bernd-Lothar Wechler und Tamara Colak (Klasse 10).

Dass es im Leben auf eine ausgewogene Balance zwischen Phasen der Anspannung und Entspannung ankommt, gab Schulleiter Oliver Balle den Entlassschülern mit auf den Weg. Bezug nehmend auf eine Umfrage unter den deutschen Bundesbürgern nach den vermeintlich wichtigsten Kerntugenden erinnerte er die Jugendlichen daran, Werte wie Respekt, Ehrlichkeit, Einsatz und Fleiß auch im kommenden Lebensabschnitt zu zentralen Aspekten werden zu lassen.

In ihrer Abschlussrede dankten die Schülersprecher Jenny Frey und Daniel Pischulti den Lehrern für die schöne Zeit an der Schule. Ebenso wie zuvor schon die Klassensprecher der einzelnen Klassen überreichten sie Präsente an alle Lehrkräfte der Klassen 9 und 10.