Ehrungen beim Posaunenchor Klosterreichenbach (erste Reihe, von links): Martin Schwenkel, Sigrun Bukowez, Regina Sackmann, Gerhard Rothfuß, Heinz Leix, (zweite Reihe) Pfarrer Albrecht Schäfer, Harald Salcher, Elke Rothfuß, Bernhard Schwenkel, Otto Schneider, Wolfgang Böttiger und Chorleiter Hans-Peter Morlock. Foto: Behm Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Posaunenchor Klosterreichenbach würdigt bei festlichem Gottesdienst Verdienste treuer Mitglieder

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Mit einem festlichen Gottesdienst in der Münsterkirche begann der Posaunenchor Klosterreichenbach seine Bläserehrungen für langjährige Mitglieder. Die Besucher wurden mit dem stimmungsvollen Musikstück "Yellow Mountains" von Jacob de Haan begrüßt und staunten über den stattlichen Chor, der durch Familienangehörige und befreundete Gastbläser verstärkt wurde. Ein weiterer musikalischer Ohrenschmaus folgte mit "Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir" von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Pfarrerin Iris Sönning und Pfarrer Albrecht Schäfer ehrten Sigrun Bukowez, Eva-Maria und Martin Schwenkel für 13 Jahre Dienst im Posaunenchor sowie für 28 Jahre Regina Sackmann und für 31 Jahre treuen Dienst Elke Rothfuß und Harald Salcher.

Ein glattes Jubiläum erreichte Bernhard Schwenkel mit 50 Jahren. Wolfgang Böttiger und Otto Schneider bekamen bereits im April im Rahmen eines Konzerts des Schwäbischen Posaunendienstes von Landesposaunenwart Uli Nonnenmann für 60 Jahre treuen Einsatz die "goldene Weltbundnadel" überreicht.

So manche Anekdote erzählt

70 Jahre lang stellten sich Gerhard Rothfuß und Heinz Leix in den Dienst an Waldhorn und Tuba zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen. Gerhard Rothfuß berichtete eindrücklich aus seinem langen Bläserleben und verabschiedete sich zusammen mit Heinz Leix aus dem aktiven Dienst.

Unter den Zuhörern ein besonderer Ehrengast war Karl Frey, inzwischen in Pfalzgrafenweiler wohnend, der vielen Klosterreichenbachern in seinem Elternhaus das Trompetespielen beibrachte und noch immer mit dem Chor verbunden ist. Seit 35 Jahren leitet Hans-Peter Morlock den Chor souverän. Am Ende des Gottesdienstes entließen die Bläser die Gemeinde mit dem "Halleluja" aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel. Anschließend wurde in großer Runde mit Ehrengästen und Familien im Ailwaldhof zu Mittag gegessen, manch Anekdote erzählt und in Erinnerungen geschwelgt.