Das CVJM-Leitungsteam mit Pfarrer Schäfer (von links): Vorsitzender Daniel Muth, Katharina Züfle, Claus Teufel, Katharina Salzmann, Fabian Schäfer, Jutta Haist und Pfarrer Albrecht Schäfer. Foto: CVJM Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: CVJM Klosterreichenbach feiert

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Der CVJM Klosterreichenbach feiert am Sonntag, 2. Juli, sein 50-jähriges Bestehen und lädt zum Mitfeiern ein.

Es war der damalige Mesner Manfred Martin, der mit der Gründung des CVJM als Laienbewegung 1967 für mehr Stabilität und Verlässlichkeit sorgte. Denn schon vorher gab es kirchliche Jugendarbeit, für die die jeweiligen Vikare der evangelischen Kirchengemeinde verantwortlich zeichneten. Durch den ständigen Wechsel fehlte es jedoch an Kontinuität in der Jugendarbeit, so der CVJM.

Damals nannte sich der Verein "Christlicher Verein Junger Männer". Schon bald wurde erkannt, dass auch die Mädchen in die Vereinsarbeit und im Namen des Vereins integriert werden müssen. Als einer der ersten CVJM auf Landesebene wurde für den CVJM Klosterreichenbach die Umbenennung in "Christlicher Verein Junger Menschen" genehmigt.

Aus der anfänglich kleinen Jungschararbeit hat sich rasch eine breit gefächerte Jugendarbeit entwickelt.

Seit 50 Jahren wird nun christliche Jugendarbeit im Zeichen des CVJM-Dreiecks betrieben, das die Zuwendung zu den Menschen mit Leib, Seele und Geist symbolisiert. Das Jubiläum wird am Sonntag ab 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Münsterkirche mit Landesjugendreferent Johannes Büchle gefeiert.

Anschließend folgt ein Festakt im Klosterhof. Das DRK Klosterreichenbach bietet ein Mittagessen aus der Feldküche an. Eine große Fotoausstellung über die Vereinsgeschichte, Spiele und Aktionen, Kaffee und Kuchen runden die Feierlichkeiten ab.