40.000 farbenfrohe Leuchtbecher verwandelten das Tonbachtal in ein wahres Lichtermeer. Foto: Sannert

Tausende Besucher genießen romantische Atmosphäre. Beleuchtung droht wegen starker Regenfälle auszufallen.

Baiersbronn-Tonbach - 40.000 bunte Leuchtbecher verwandelten am Samstag das Tonbachtal bei Anbruch der Nacht in ein farbenfrohes und romantisches Lichtermeer. Dabei hatte es am Nachmittag noch recht düster ausgesehen. Heftige Regenschauer setzten Wiesen und Hänge unter Wasser.

Als Bürgermeister Michael Ruf im Beisein von Tourismusdirektor Patrick Schreib und den Vorsitzenden der mitwirkenden Vereine sowie der Feuerwehrabteilung zum Festbeginn mit einem kräftigen Hammerschlag den Hahn ins Bierfass rammte, war das alles bereits vergessen. "Die Tonbacher lassen sich nicht so leicht einschüchtern", sagte Ruf. Sie hätten keine Mühe gescheut, nach dem Regenguss alles wieder herzurichten, wusste der Bürgermeister, der die monatelangen Vorbereitungen lobte und den nahezu 200 Helfern für ihren Einsatz dankte.

Bereits zum Festbeginn hatten sich viele Tonbacher und zahlreiche Gäste bei den Tennisplätzen versammelt, wo sie vom Tennisclub Tonbach bewirtet wurden.

Auf der Festbühne rockten die "Schwarzwald Buam" mit ihrer Sängerin in Lederhosen und sorgten mit Oldies und Schlagern für gute Stimmung. Auch das Anglühen des Heißluftballons der Alpirsbacher Klosterbrauerei trug seinen Teil zu den Lichteffekten im immer dunkler werdenden Tonbachtal bei. Wer nichts verpassen wollte, machte sich auf den Rundweg über den Tonbachwiesenweg im Tal und die Tonbachstraße darüber.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurden am Wegesrand, auf Brücken und selbst an den Mauern sowie im Bachlauf bunte Leuchtbecher aufgestellt. An den Hängen erstrahlten nach und nach farbenfrohe Bilder, die sich die Feuerwehrabteilung, der Tennisclub, der Verein Schönes Tonbachtal und der Männergesangverein ausgedacht hatten und die sie nun unter den Blicken der Gäste zum leuchten brachten. Eines zeigte die 100 Jahre alte Rinkenburg, ein anderes die vier Sterne der Fußballnationalmannschaft samt Jahreszahlen der WM-Titel und dem Zusatz "Ein Hoch auf uns!".

Das gesamte Tonbachtal erstrahlte im Kerzenschein, und die Hotels und Häuser, die es säumen, fügten sich mit Kerzen und Leuchtgirlanden mühelos in dieses Gesamtbild ein. Mit weiteren Bewirtungsständen war auf dem Rundweg nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt. Beim Männergesangverein spielte das "Starlight Duo" für die Gäste und beim Verein Schönes Tonbachtal trat der Musiker Tom Murray auf.

Die Kinder durften Windlichter basteln und konnten sich die Gesichter bunt schminken lassen. Für Mutige stand das Bottle-Riding bereit. Dazu gab es einen Segway-Test-Parcours.

Der Höhepunkt der Tonbachtalbeleuchtung, die auch diesmal wieder Gäste aus der gesamten Region angezogen hat, war ein farbenfrohes Feuerwerk am nächtlichen Himmel über dem Tonbachtal, das bis in die weite Ferne zu sehen war.