Gemeindewald: Auftrag an Firma Keck

Baiersbronn (mb). Nach einem Beschluss des Gemeinderats übernimmt die Firma Forstbetrieb Keck GmbH aus Tonbach Waldpflegearbeiten im Umfang von rund 4000 Festmetern im Gemeindewald. Bei allen drei ausgeschriebenen Losen war sie die günstigste Bieterin. Insgesamt waren drei Angebote abgegeben worden.

Clemens Erbacher vom Kreisforstamt erklärte, dass man mit günstigeren Preisen geplant habe. Nun liege der Aufarbeitungspreis bei den verschiedenen Losen zwischen 19,70 und 22,50 Euro pro Festmeter. Gegenüber dem Haushaltsplan ergeben sich Mehrkosten von rund 14 000 Euro, die das Ergebnis aber vermutlich nicht verschlechtern würden, da die Ertragssituation gegenüber der vorsichtigen Planung aktuell besser sei, so Erbacher.

Gemeinderat Erwin Zepf (CDU) begrüßte, dass die Arbeiten von einer einheimischen Firma ausgeführt werden. Er bat das Kreisforstamt, künftig mit den kalkulierten Preisen an der Realität zu bleiben. Auf Nachfrage von Gemeinderat Fritz Kalmbach (CDU) bestätigte Erbacher, dass der Käferholzeinschlag dieses Jahr höher sein werde. Bei Bedarf werde der reguläre Einschlag zurückfahren. Der höhere Festmeterpreis resultiere auch aus der entsprechenden Stärke des Holzes, was sich auf den Vergabepreis ausgewirkt habe. Die Kosten für die insgesamt drei vergebenen Lose liegen zusammen bei rund 83 000 Euro netto.