Manche der Teilnehmer treten bereits seit Jahrzehnten beim Turnier in Tonbach an. Foto: Haist Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Teilnehmer aus Saarbrücken jedes Jahr mit von der Partie

Baiersbronn-Tonbach. Der Tennisclub Grün-Weiß Tonbach hat in Zusammenarbeit mit der Baiersbronn-Touristik zum 35. Mal das traditionelle Hans-Joachim-Ruß-Gedächtnisturnier ausgerichtet.

Bei allen 35 Wettbewerben spielte Roland König aus Saarbrücken mit. Udo Dausch aus der Pfalz hat bereits 32 mal teilgenommen. Seit 25 Jahren ist Lothar Roeßler aus Berlin mit von der Partie. Zu den vielen langjährigen Teilnehmern gesellten sich in diesem Jahr zwei neue Spieler: Joachim Schank und Claudio Weber. Die Auslosung für die Mixed-Doppel fand am Vorabend im Clubheim des TC Tonbach statt. Das Turnier bestand aus drei Vorrunden, danach wurden die Ergebnisse ausgewertet. Die besten vier Spieler bestritten das Finale. Dort standen sich Nadja Kuttenkeuler (Köln) mit Udo Dausch (Ottersheim/Pfalz) und Frank Hayek (Krefeld) mit Joachim Schank (Idar Oberstein) gegenüber. Das Team Hayek/Schank siegte im Langsatz deutlich mit 10:2.

Im Anschluss an das Finale nahm der Vorsitzende des TC Grün-Weiß Tonbach, Manfred Wolff, die Siegerehrung vor. Es gab Urkunden und Geschenke von der Baiersbronn Touristik.

Wolff freute sich über das alljährliche Wiedersehen mit den Spielern und deren Familien. Kati Pojtinger und Bernd Fahrner sorgten in bewährter Weise für die Betreuung der Teilnehmer. Den Abschluss bildete ein Spieleabend im Landhaus Eickler in Tonbach.

Im nächsten Jahr wird das Turnier voraussichtlich wieder am letzten Freitag im Juli stattfinden.