Feuerwehrabteilung Obertal zieht Bilanz

Baiersbronn-Obertal. Zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr Obertal begrüßte Kommandant Hermann Köhler junior neben den Männern und Frauen der Einsatzabteilung, der AH und Vertretern der Jugendfeuerwehr auch die örtlichen Gemeinderäte sowie den stellvertretenden Kommandanten der Gesamtwehr, Harald Bischoff, und den Bürgermeister-Stellvertreter Fritz Kalmbach.

Köhler berichtete, dass die Abteilungswehr im vergangenen Jahr zu 14 Einsätzen gerufen wurde: vier Kleinbrände, drei Einsätze durch Brandmeldeanlagen, vier Park- und Ordnungsdienste sowie drei technische Hilfeleistungen.

Außerdem wurden 20 Übungsdienste absolviert, davon drei Theoriedienste und 17 Praxisübungen. Zusätzlich verbrachten einige Kameraden einen Tag in der Grundschule Obertal, wo nach einem theoretischen Teil ein Kind einen Notruf bei der Leitstelle absetzen durfte. Daraufhin wurde mit dem Einsatzfahrzeug der Abteilung Obertal und der Drehleiter der Abteilung Baiersbronn ein Löschangriff mit Menschenrettung eingeleitet. Auch die Aus- und Weiterbildung kam dank der Teilnahme an vielen Lehrgängen nicht zu kurz.

Die ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden in die aktive Wehr übernommen. Zum Jahresende ergab sich folgender Mannschaftsstand: eine Frau und 21 Männer in der Einsatzabteilung, zehn Männer in der Alterswehr und zehn Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

In Sachen Kameradschaftspflege ging es unter anderem zur Sternwanderung nach Huzenbach, zur Hocketse in Mitteltal, zum Brückenfest in Röt und zum Oktoberfest auf den Kniebis. Außerdem veranstaltete die Abteilungswehr einen Familientag, an dem über 30 Kameraden und Familienmitglieder teilnahmen.

Die Wahlen brachten keine Veränderungen. Bestätigt wurden Abteilungskommandant Hermann Köhler junior, sein Stellvertreter Andreas Gaiser, Kassierer Martin Gaiser, Schriftführer Timo Diringer sowie die Ausschussmitglieder Heiko Mast, Thomas Gaiser und Alexander Köhler.