Ein spannendes Finale lieferten sich "Alarm im Darm" (links) und das "Team AH". Foto: Schwarzwälder-Bote

XXL-Tischkicker: Turnier des SV Mitteltal-Obertal kommt gut an

Von Lothar Schwark

Baiersbronn-Mitteltal. Spannende Spiele sahen die Zuschauer beim XXL-Tischkicker-Turnier des SV Mitteltal-Obertal. Nach einem fesselnden Finale nahm die Mannschaft "Alarm im Darm" nach ihrem 5:3-Sieg gegen das "Team AH" vom Vorsitzenden Erich Uihlein den Siegpokal entgegen. Lange bot das "Team AH" im acht Minuten dauernden Endspiel dem Gegner Paroli. Doch durch ein Tor von Danny Blötscher wurde die Moral vom "Team AH" gebrochen.

In vier Gruppen spielten 20 Mannschaften in der Vorrunde um die Teilnahme am Viertelfinale. Rund um das Spielfeld herrschte gute Laune. Einer Mannschaft gehörten sechs Spieler, darunter mindestens eine Frau, an. Vor allem Sabrina Burkhardt vom "Team AH" zeigte sich mit sehenswerten Toren in bester Spiellaune. Spannend war auch das Spiel um Platz 3, das "Victoria’s Secret" mit 9:3 gegen "Hangover 96" gewann.

Bei diesem XXL-Turnier habe es fünf Teams mehr gegeben als noch beim ersten, sagte Turnierorganisator Frank Burkhardt. Mit gleich zwei Mannschaften traten die "Clubhauskickers" im Alter von elf bis zwölf Jahren an. Die "Sandkastenrocker" entpuppten sich als 13-jährige Mädchen, unterstützt von zwei Jungs.

Das Team "Drei Generationen" trat mit Vater, Opa und Enkel an. Dabei zeigte Jens Gaiser als ehemaliger erfolgreicher Wintersportler, dass er auch auf dem Feld gut in Form ist. Auf diesem mussten Torwart, Mittelfeld und Sturm – mit Schlaufen mit den Stangen verbunden – viel Kondition bei wenig Bewegungsfreiheit zeigen.

Mit drei Mannschaften trat die Feuerwehr Mitteltal an. Das zweite Team kam mit Platz 7 unter die Top Ten. Da schmerzte es nicht, dass die dritte Mannschaft mit 1:16 gegen "Hangover 96" unterlag. Denn bei allem sportlichen Ehrgeiz stand der Spaß am Spiel im Vordergrund.

Bei der Siegerehrung wurden mehrere Sonderpreise vergeben. Als beweglichster Spieler im Court wurde Axel Mayer gekürt. Für tolle Paraden wurde Andreas Bross als bester Torwart ausgezeichnet. Der Fair-Play-Preis ging an Nico Göcks. Ein Präsent für die stärkste Gruppe holte sich Hartmut Braun von der Feuerwehr Mitteltal ab. Danach wurde bei der "Player Night" noch gefeiert.

Geleitet wurde das Turnier vom zweiten Vorsitzenden Mehmet Yilmaz, Erich Uihlein und Benjamin Büchle. Uihlein kommentierte auch die Spiele.

Platz 1: "Alarm im Darm"; Platz 2: "Team AH"; Platz 3: "Victoria’s Secret"; Platz 4: "Hangover 96"; Platz 5: "Leichtathletik"; Platz 6: "Die N. sind schlau"; Platz 7: "Feuerwehr II"; Platz 8: "Drei Generationen"; Platz 9: "Bluwu"; Platz 10: "Hütte Obertal I"; Platz 11: "Feuerwehr I"; Platz 12: "Clubhauskickers I"; Platz 13: "Musikverein Mitteltal"; Platz 14: "WüFi Fliesen"; Platz 15: "Tschuls Mam und die Rotkäppchen"; Platz 16: "Sandkastenrocker"; Platz 17: "Taxi Bolzer"; Platz 18: "TGO Obertal" Platz 19: "Clubhauskickers II"; Platz 20: "Feuerwehr III"