Am Bahnhof Ludwigsburg ist in der Nacht auf Sonntag ein junger Mann auf die Gleise gestürzt und von einem Zug überrollt worden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ein offenbar angetrunkener junger Mann stürzt in der Nacht auf Samstag am Bahnhof Ludwigsburg auf die Gleise, unmittelbar bevor ein Regionalzug einfährt. Der 25-Jährige wird überrollt, von Passanten geborgen - und bleibt so gut wie unverletzt.

Ludwigsburg - Unfassbar viel Glück hatte ein 25-Jähriger in der Nacht auf Samstag am Bahnhof Ludwigsburg. Scheinbar weil er zu viel getrunken hatte, stürzte der junge Mann gegen 0.30 Uhr auf die Gleise, unmittelbar bevor ein Regionalzug in den Bahnhof einfuhr.

Laut Zeugenaussagen wartete der Mann am Bahnsteig 1, als er die Orientierung verlor und auf die Gleise fiel. Laut Polizei fuhr unmittelbar darauf ein Regionalexpress ein. Obwohl der Fahrer des Zuges den Mann vor sich liegen sah und er sofort eine Schnellbremsung einleitete, konnte er den Zug nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Fahrgäste, die am Bahnsteig 4 warteten, konnten den 25-Jährigen unter dem Zug hervorziehen und aus dem Gleisbereich retten. Wie durch ein Wunder überlebte der Mann und wurde scheinbar nicht einmal schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut Aussage der Klinik von Montagmittag geht es dem jungen Mann gut.

Die Strecke in Richtung Stuttgart musste für etwa eine Stunde gesperrt werden. Der geschockte Zugführer wurde von einem Kollegen abgelöst. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.