Gemeinde Ostelsheim will attraktiver für junge Familien werden

Ostelsheim. Die geplante S-Bahnanbindung zwischen Calw und Stuttgart bringt für Ostelsheim entscheidende Vorteile: "Ein Bahnanschluss steht für Wohnqualität", sagte Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel bei einer Gesprächsrunde mit Bürgermeister Jürgen Fuchs und Kommunalpolitikern im Rathaus der Heckengäu-Gemeinde.

Mit dem Anschluss blieben die Menschen im Ort wohnen. Kaum jemand stehe schließlich schon auf dem Weg zur Arbeit gerne im Stau. Mit einem Bahnanschluss direkt in den Ballungsraum lasse sich der Trend, vom Land in die Stadt zu ziehen, in Ostelsheim sicher umkehren. Bürgermeister Jürgen Fuchs ist sogar der Meinung, dass sich das neue Baugebiet mit einer S-Bahn-Station besser realisieren lässt. Es sei ohnehin erklärtes Ziel der Verwaltung, mehr junge Familien nach Ostelsheim zu locken. Damit versuche man dem Einwohnerschwund entgegen zu steuern, denn die Einwohnerzahl Ostelsheims sei auf unter 2500 gesunken.

Im Rahmen seiner Klausurtagung vor wenigen Wochen habe der Gemeinderat über die demografische Entwicklung diskutiert, sagte Fuchs. Diese bringe auch für Ostelsheim Herausforderungen. In diesem Zusammenhang sei eine Tagesstätte für Senioren ins Gespräch gekommen.

Fuchtel riet Fuchs und den Kommunalpolitikern, sich aktiv an der Diskussion über die Zukunft des ländlichen Raumes zu beteiligen. Der Gedanke der Naherholung mit Radwegekonzept sei interessant. Er stehe voll hinter dem Projekt S-Bahn-Anschluss. Entsprechende Gedanken habe er schon vor 21 Jahren in seinem Arbeitsbuch Bahn geäußert.