Im August sind die Arbeitslosenzahlen im Südwesten wieder gestiegen. Foto: dpa

In Baden-Württemberg ist im August die Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen. 238.033 Menschen suchten einen Job. Die Entwicklung sei allerdings im saisonüblichen Rahmen.  

In Baden-Württemberg ist im August die Zahl der Arbeitslosen wieder gestiegen. 238.033 Menschen suchten einen Job. Die Entwicklung sei allerdings im saisonüblichen Rahmen.

Stuttgart - Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im August erneut gestiegen. Die Quote lag bei 4,1 Prozent, 238.033 Menschen suchten einen Job. Im Juli waren es noch 9556 Menschen weniger, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Der Anstieg ist allerdings der Jahreszeit geschuldet: Da im Sommer berufsbildende Schulen und duale Ausbildungen enden, suchen dann vor allem junge Menschen Arbeit. Die Entwicklung sei im saisonüblichen Rahmen, erklärte Direktionsleiter Christian Rauch. „Wir stellen jedoch eine nachlassende Dynamik fest.“ Das Risiko, arbeitslos zu werden, nehme zwar ab. Zugleich werde es für bereits arbeitslose Menschen schwieriger, einen Job zu finden.