In Baden-Württemberg schneit es. Foto: dpa

In weiten Teilen Baden-Württembergs schneit es am Samstag kräftig. Der Wetterdienst in Baden-Württemberg warnt vor heftigen Schneeböen und Schneeverwehungen.

Stuttgart - Über Nacht hat sich über weite Teile Baden-Württembergs eine dicke Schneeschicht gelegt. An manchen Stellen verwandelten sich regennasse Straßen und Wege in spiegelglatte Eisflächen oder rutschigen Schneematsch. Auf der Autobahn 8 bei Stuttgart standen Autofahrer nach Angaben des Verkehrswarndiensts in Stuttgart wegen vereister Fahrbahn über 16 Kilometer im Stau.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte vor Schneebruch. Äste und ganze Bäume knicken dann unter der Last des Schnees ein. Wegen Orkanböen auf dem Feldberg und Schneeverwehungen in Höhenlagen der Schwäbischen Alb werde Wintersportlern und Wanderern zur Vorsicht geraten. „Der starke Wind kann einen schon umpusten. Ich würde noch ein paar Tage warten“, sagte Meteorologin Magdalena Bertelmann in Offenbach. Denn der Winde werde nachlassen.

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee blieben am Samstag im Schwarzwald liegen, wie der DWD mitteilte. Bis zum Sonntag erwarten die Meteorologen andauernden Schneefall. Somit werde die 30-Zentimeter-Marke sicher überschritten, sagte Bertelmann. Bisher vom Wintereinbruch weitestgehend verschont geblieben sei der Oberrhein. In Straßburg und in Teilen des Hohenlohekreises regnete es am Samstag noch bei plus 3 Grad.

Den Norden des Landes werde der Winter von Montag an heimsuchen. Erst Ende der kommenden Woche - an Silvester - erwarten die Experten, dass der Schneefall nachlassen und auch die Temperaturen über den Nullpunkt klettern könnten.