Es soll viel Geld fließen in die Sanierung von Brücken. Foto: dpa

Das deutsche Verkehrsministerium hat eine Milliarde für Brückensanierungen ausgerufen. Davon sollen viele Millionen auch nach Baden-Württemberg fließen. Und zwar in folgende sieben Brücken.

Das deutsche Verkehrsministerium hat eine Milliarde für Brückensanierungen ausgerufen. Davon sollen viele Millionen auch nach Baden-Württemberg fließen. Und zwar in folgende sieben Brücken.

Stuttgart - Die Sondermilliarde des Verkehrsministeriums zur Brückensanierung soll bis Ende 2017 bundesweit in mindestens 54 Projekte fließen. Hinzu kommen 24 weitere Maßnahmen, die bereits laufen und bei denen noch Rechnungen offen sind.

In Baden-Württemberg sind vier Projekte betroffen, die vor 2015 beendet werden sollen und drei Projekte mit einem geplanten Bauende 2015 oder später. Das geht aus einer Aufstellung des Bundesverkehrsministeriums hervor, die der Nachrichtenagentur dpa, der „Rheinischen Post“ und der „Welt am Sonntag“ vorliegen. Im einzelnen werden im Südwesten folgende Projekte mit rund 86 Millionen Euro unterstützt:

Bauende vor 2015:

- Bauwerk 7016/873 im Zuge der Verbindungsrampe 2 über die BAB 5 im AD Karlsruhe

-Immensitzbrücke (Überbauerneuerung)

-Badener Brücke bei Rastatt

-Donauviadukt bei Untermarchtal (Ersatzneubau)

Bauende 2015 und später:

- Ohrntalbrücke bei Öhringen (Verstärkung)

- Kochertalbrücke bei Geislingen (Verstärkung)

- Murrtalviadukt

- Überbau West(Ersatzneubau)

Laut der Liste sind 49 von insgesamt 78 Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen, die als sanierungsbedürftig eingestuft wurden, so marode, dass sie komplett neu gebaut werden müssen. Die restlichen Brücken werden entweder wiederhergestellt oder so verstärkt, dass sich ihre Tragfähigkeit erhöht.

„Damit habe ich klare Prioritäten gesetzt“, sagte der wegen seiner Pkw-Maut-Pläne umstrittene Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der „Welt am Sonntag“. Die Modernisierung der Brücken sei eine Aufgabe, die weit über die Legislaturperiode hinausgehe.

Besonders viele Projekte unterstützt der Bund in Hessen (15), Nordrhein-Westfalen (11) und Bayern (10). Im Bundeshaushalt sind für Brückensanierungen zwischen 2015 und 2017 zusätzlich 1,06 Milliarden Euro vorgesehen.