Die Kommunen in Baden-Württemberg sollen fahrradfreundlicher werden. Foto: dpa

Die Kommunen in Baden-Württemberg sollen in den nächsten Jahren immer fahrradfreundlicher werden. Pläne dazu wurden am Freitag vorgestellt.

Stuttgart - Alle Stadt- und Landkreise im Südwesten sollen nach Vorstellung des Verkehrsministeriums bis 2025 über qualifizierte Radverkehrskonzepte verfügen. Das geht aus einem Freitag in Stuttgart veröffentlichen Entwurf zur Förderung des Radverkehrs hervor. Die Hälfte der Kommunen sollten bis dahin die Kriterien für die „Fahrradfreundliche Kommune“ mit hohen Standards bei der Förderung des Radverkehrs erfüllen. Die Radnutzung im Südwesten nehme zu, sagte ein Sprecher. Mindestens 29 Prozent der Leute fahren mindestens einmal in der Woche mit dem Fahrrad. Insgesamt würden täglich 4,2 Millionen Wege mit einer Gesamtlänge von 11,7 Millionen Kilometern zurückgelegt.