Sollen islamistische Gefangene künftig separat untergebracht werden? Foto: dpa

Einen akuten Behandlungsbedarf gebe es im Moment zwar noch nicht, dennoch soll darüber diskutiert werden, wie mit islamistischen gefangenen umgegangen werden soll.

Stuttgart - Baden-Württembergs Gefängnisse spielen als Brutstätte für islamistisches Gedankengut derzeit zwar noch keine Rolle, allerdings bereitet die Entwicklung der Justiz zunehmend Sorgen. So empfiehlt der Bund der Strafvollzugsbediensteten eine Diskussion darüber, ob islamistische Gefangene separat von gewöhnlichen Kriminellen untergebracht werden sollten. Auch CDU und SPD im Landtag raten dazu, Vorsorge zu treffen. Einen akuten Handlungsbedarf sieht man im Justizministerium jedoch noch nicht: Die Zahl an gewaltbereiten jungen Gefangenen mit islamistischen Tendenzen sei momentan „sehr klein“, heißt es in der Stuttgarter Behörde.