48 Läufer gingen an den Start, die lautstark angefeuert wurden. Foto: Belle

Insgesamt mehr als 27.000 Euro für Freizeitheim-Finanzierung. "Himmelsstürmer" bescheren wahren Geldregen.

Bad Wildbad-Sprollenhaus - Der zweite Sponsorenlauf zugunsten des seit Mitte 2015 betriebenen Freizeitheimes in Sprollenhaus war ein voller Erfolg.

Mit dem jährlichen Aussendungsgottesdienst für die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden auf den Freizeiten des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Neuenbürg begann ein ereignisreicher Tag für die evangelische Jugendarbeit.

Bereits in der Predigt stellte Bezirksjugendpfarrer Joachim Wassermann mit Blick auf den zweiten Sponsorenlauf des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Neuenbürg (EJW) in Sprollenhaus einen Bezug zum Laufen her.

Er verglich das Glaubensleben der Christen mit einem Läufer, der sich auf der Strecke hin zum Ziel befindet und dafür Verzicht übt, Trainingseifer und vollen Einsatz zeigt.

Wassermann legte nach dem Gottesdienst den Talar ab und zog sich Laufkleidung an. Gemeinsam mit Kollegen trat er für die Pfarrer des Kirchenbezirks als Gruppe "Himmelsstürmer" an. Nach einigen motivierenden und dankenden Worten gab der Neuenbürger Dekan Joachim Botzenhardt den Startschuss für einen gewinnbringenden Lauf.

Bei diesem gingen 48 Läufer auf die circa 500 Meter lange Strecke im Kegelbachtal. Sie liefen zwischen einer und 37 Runden, zusammen kam das Läuferfeld auf insgesamt 1064 Umrundungen.

Da es sich um keinen sportlicher Wettstreit handelte, sondern in erster Linie um einen Spendenlauf, stand neben dem Laufvergnügen das finanzielle Ergebnis für die Finanzierung des Freizeitheims Sprollenhaus im Vordergrund.

Bezirksjugendreferent Tobias Götz löste begeisternden Applaus aus, als er bei der Siegerehrung das Ergebnis bekannt gab. Insgesamt wurden 27 048 Euro erlaufen.

37 Runden absolviert

"Den Wettervorhersagen zufolge mussten wir am Nachmittag mit Gewitter oder mindestens Regen rechnen. Doch der Sturm des Himmels blieb im Kegelbachtal aus. Dafür sorgten die ›Himmelsstürmer‹ bei herrlichem Sonnenschein mit ihrer Leistung für einen Geldregen", resümierte Lauforganisator Götz in Anspielung auf das erfolgreiche Pfarrer-Quintett.

So freuten sich alle über das Geschenk des Himmels und Leistungen die sich auch sportlich sehen lassen konnten. Mit 37 Runden und circa 18,5 Kilometer liefen die Brüder Jonas und Björn Haag aus Sprollenhaus in 90 Minuten am meisten. Gefolgt von Jared Maisenbacher aus Tübingen, der 35 Runden erreichte. Läuferisch stärkste Frau war Loanna Stamm aus Ottenhausen mit 29 Runden, gefolgt von Anna Klaiber aus Tübingen.

Bei bestem Laufwetter zog es viele Zuschauer an den Streckenrand. Insbesondere im Start-/Zielbereich vor dem Freizeitheim feuerten sie die Läufer lautstark an.

Angetan von der beeindruckenden Laufleistung füllten einige Personen in Reihen des Publikums noch während des Laufs Sponsorenzettel aus oder erhöhten ihre Einsätze. Gegen 14 Uhr sorgte Organisator Götz für einen weiteren Höhepunkt mit einer Runde auf einem Bein. Für diese im Vorfeld beworbene Ein-Bein-Runde kamen alleine 2160 Euro zusammen.

Gruppenwertung

Die spendenfreudigsten Sponsoren konnte Jürgen Treiber aus Ottenhausen mobilisieren. Mit 21 gelaufenen Runden erreichte er eine Spendensumme von 5034 Euro. Pfarrer Löffler aus Bad Wildbad folgte mit 23 Runden und 1865 Euro. Damit brachte er für die Geistlichen den größten Anteil in die Gruppenwertung ein. Diese gewannen die "Himmelsstürmer", für die neben Löffler und Wasserman auch Angelika Germann aus Bad Wildbad, David Gerlach, Gemeindepfarrer in Conweiler, und Jon-André Søvde aus Grunbach antraten, mit einer Gesamtsumme von 3931,50 Euro. Dicht dahinter platzierten sich die zehn Läufer des Posaunenchores Sprollenhaus. Die Lokalmatadore erreichten gemeinsam eine Spendensumme von 3721,10 Euro. Den dritten Platz in der Gruppenwertung sicherte sich mit 3189,50 Euro das Team "Kirchengemeinderat Bad Wildbad".

Bei den Kindern erlief sich die Jungschar Ottenhausen mit 2679 Euro den ersten Platz und somit die begehrten Tickets für die Indoorkartbahn in Ellmendingen.

Am Ende des begeisternden Laufnachmittages dankte Tobias Götz allen Läufern, Spendern und Helfern für ihren Einsatz, durch den ein "phänomenales Ergebnis" erreicht werden konnte.

Weitere Informationen:

www.ejw-neuenbuerg.de