Mehrkosten beim Ausbau des Sommerberg-Parkplatzes

Von Markus Kugel

Bad Wildbad. Die Parksituation soll verbessert werden. Der Bad Wildbader Gemeinderat hat sich deshalb seit Februar mit einigen Maßnahmen befasst: Vollausbau des Sommerbergparkplatzes, zusätzlicher barrierefreier Zu- und Ausgang am Parkhaus Stadtmitte, Verbesserung der Zufahrtssituation (untere Einfahrt), neues Betreuungssystem beider Parkierungsanlagen, Videoüberwachung und 24-Stunden-Service, zeitgemäßes Bezahlsystem.

Für den Aufbau des Datensystems, das für den Betrieb der verschiedenen Anlagenteile notwendig ist, gab jetzt der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht. Die Kosten belaufen sich auf 64 800 Euro.

Bei der Baumaßnahme "Erweiterung und Vollausbau des Sommerberg-Parkplatzes" stellte sich laut Verwaltung relativ schnell heraus, dass zusätzliche Arbeiten erforderlich sind, die nicht in der Leistungsbeschreibung vorhergesehen waren. Beispielsweise muss an der Hangseite zum Peter-Liebig-Weg eine Sickerrohrleitung angebracht werden, da Ausspülungen durch Hangwasser befürchtet worden sind. Der Gemeinderat stimmte den Mehrkosten in Höhe von etwa 134 500 Euro (brutto) zu. Somit kommt der Parkplatz-Ausbau auf rund 500 000 Euro.

Stadtbaumeister Peter Jung-Teltschik stellte nebenbei fest, dass beim Parkhaus Stadtmitte nur das Nötigste gemacht wird.

Ein Antrag von SPD-Fraktionschef Bruno Knöller wurde mehrheitlich abgelehnt. Er wollte bis zur Eröffnung des Baumwipfelpfads auf dem Sommerberg geklärt wissen, dass nicht ungerechtfertigt viel Verkehr durch die Richard-Wagner-Straße fließt.