An der Calwer Straße und an der Hauptstraße lief der Flohmarkt ab. Foto: Ziegelbauer

Zum Jubiläum ist viel geboten. Aber: Zahl der Vereine und ehrenamtlicher Mitarbeiter hat abgenommen.

Bad Wildbad-Calmbach - Einen runden Geburtstag gab es am Samstag und Sonntag in Calmbach zu feiern: Zum 20. Mal fand auf dem Lindenplatz und in der Calwer Straße sowie im und beim evangelischen Gemeindehaus an der Kleinenztalstraße das Fleckenfest statt.

Ein gut besuchter Flohmarkt beidseits der Hauptstraße und der Calwer Straße sowie das dritte Calmbacher Flößles-Rennen am Sonntag machten die Veranstaltung noch attraktiver.

Schon am Samstagnachmittag begrüßte Jochen Barth als Vertreter der teilnehmenden Vereine und Gruppen zahlreiche Gäste zum Fassanstich mit Bürgermeister Klaus Mack. "Mal sehen, ob es auch ein 21. Fleckenfest geben wird", wagte er einen Blick in die Zukunft. Vielleicht vor dem Hintergrund, dass die Zahl der teilnehmenden Vereine im Vergleich zum Beginn der Festtradition abgenommen hat. Es waren noch sieben Calmbacher Vereine und der Liebenzeller Gemeinschaftsverband präsent.

Bürgermeister Klaus Mack dankte allen Organisatoren und den Vereinen für ihre Teilnahme am Fleckenfest. Zumal es immer schwieriger werde, Personen zu finden, die ehrenamtlich arbeiten. Zwischen dem "Bozner Bergsteigermarsch" und dem Musikstück "Auf der Vogelwiese", flott vorgetragen vom Musikverein Höfen unter der Leitung seines Dirigenten Ralf Busse, brachte Klaus Mack mit einigen Schlägen auf den Hahn am Fass das Bier zum Fließen, worauf sich die um das Bierfass versammelten Vertreter der teilnehmenden Vereine auf einen guten Erfolg zuprosteten. Und dieser stellte sich in den folgenden Stunden und am Sonntag auch ein. Mit vielen Festbesuchern an den Ständen und in den Zelten.

Vielseitig war das Getränke- und Speisenangebot beispielsweise mit Grillspezialitäten, mit am Spieß vier Stunden lang gebratenen Spanferkeln, mit Flammkuchen, Waffeln und Crêpes sowie mit Kaffee und Kuchen.

Von Angeln bis Schießen

Aktiv werden konnten die Festbesucher an einigen Ständen, wie etwa an der vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) aufgebauten Spielstraße mit Angeln, Dosenwerfen, Pfeilwurf, Rohrspiel und Nageln oder beim Sportschützenverein mit einer Schießbunde und einem Bogen-Schnupperschießen auf eine Distanz von etwa fünf Metern.

Bis am späten Samstagabend und dann auch am Sonntag nutzten Calmbacher und auswärtige Gäste das Fleckenfest, um sich mit Verwandten und Freunden zu einem kürzeren oder längeren "Schwätzle" in angenehmer Atmosphäre zu treffen. Für die musikalische Live-Unterhaltung sorgten die Musikvereine Höfen, Grünwettersbach, Simmersfeld, die Stadtkapelle Wildbad sowie die Jugendkapelle und die Aktiven der Orchestervereinigung Calmbach.