Frank Rieg bei der Begrüßung der Kinobesucher am Abschlussabend der Saison 2016/17. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kino: Pause bis 22. September / Mund-zu-Mund-Werbung klappt

Bad Wildbad. Trotz herrlichen Wetters war der "Abschied in die Sommerferien" im KiWi-Kino im Bad Wildbader Forum König-Karls-Bad gut besucht. Abschied deshalb, weil das Kino bis zum 22. September geschlossen ist, wie Frank Rieg, Vorsitzender des Förderkreises KiWi, in seiner Begrüßung betonte.

Vorausgegangen war ein kleiner Empfang mit Sommerbowle und Snacks, wozu alle Besucher eingeladen waren. Die Mitglieder des Förderkreises sowie andere Helfer hatten Häppchen vorbereitet, um den letzten Tag des Spieljahres 2016/17 gebührend ausklingen zu lassen. Dafür dankte Rieg allen Spendern und Helfern. Aber auch den Austrägern des Programms in Wildbad, Calmbach, Aichelberg und Sprollenhaus, die regelmäßig die neuen Filmangebote an die interessierten Kunden verteilen.

Ansprechendes Programm

Erfreulicherweise sei die Zahl der Kinobesucher trotz sehr angenehmer Außentemperaturen kaum zurückgegangen – ein Zeichen dafür, dass auch die Mund-zu-Mund-Werbung funktioniere. Schließlich sei auch das Programm sehr ansprechend und abwechslungsreich.

Kinobetreiber Joachim Wossidlo informierte, dass die Maschinerie des Kinos während der Sommerferien an anderer Stelle im Einsatz sei. Die Projektionstechnik wird im Freiluftkino im Außenbereich der Pforzheimer Osterfeldschule im Einsatz sein, während die Tonanlage beim Sommerkino im Kloster Hirsau benötigt wird.

Das Calwer Sommerkino im Kloster Hirsau startet am 12. August und bietet dann, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, bis zum 2. September ein überaus vielseitiges Filmprogramm an, wobei am 18. und am 31. August einige Mitwirkende des Drehteams anwesend sind.

Für die im Wildbader KiWi anwesenden Besucher wurde zum Abschluss der französische Spielfilm "Schlösser im Sand" gezeigt, der in der Bretagne an der Côtes d’Armor spielt und von der Fachpresse als "Eine literarische und cineastische Version von der Liebe, die beendet ist und doch fortbesteht. Sehr charmant!" bezeichnet wird. Auch den Wildbader Kinobesuchern machte dieser besinnlich-humorige Film großes Vergnügen.