Feuerwehr: Fahrzeugübergabe gefeiert

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Die Sprollenhauser haben die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs gefeiert. Der Posaunenchor und der Gesangverein Sprollenhaus sorgten für die musikalische Umrahmung. Den kirchlichen Segen erteilte Pfarrerin Angelika Germann.

Stadtbrandmeister Tido Lüdtke sagte, dass ein Ersatz für dass 1990 angeschaffte Tanklöschfahrzeug beschafft werden musste. Dessen technischer Zustand sei nicht mehr zufriedenstellend gewesen. Zudem habe es Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gegeben. Lüdtke sprach in diesem Zusammenhang von einer "Zangengeburt". Es habe sich die Frage gestellt, was notwendig und was sinnvoll sei, um in einer Einsatzzeit von maximal zehn Minuten den Einsatzort zu erreichen und entsprechend zu agieren. Hinzugekommen sei die Gewichtsbeschränkung auf 7,5 Tonnen. Mit Wassertanks und der Ausrüstung sei das problematisch gewesen. Einen Wermutstropfen gebe es allerdings: Das neue Fahrzeug habe keinen Allrad-Antrieb.

Dass der Kauf eines neuen Löschfahrzeugs keineswegs einem üblichen Autokauf gleiche, beschrieb Lüdtke. Viele Vorschriften und die Kosten müssten berücksichtigt werden.

Ohne Allradantrieb

Das neue Löschfahrzeug kostete insgesamt 190 000 Euro. Zuschüsse der Fachförderung in Höhe von 49 000 sowie aus dem Ausgleichsstock für finanzschwache Gemeinden mit 80 000 Euro reduzieren den städtischen Aufwand auf etwas mehr als 60 000 Euro. Lüdtke bezeichnete die Aufwendung als gut investiertes Geld für den Schutz der Bevölkerung. "Es ist einfach notwendig, dass die Feuerwehr gut ausgestattet ist", sagte der Landtagsabgeordnete Thomas Blenke.

Großes Engagement

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Ziegler bezeichnete die Fahrzeugübergabe als Höhepunkt für die aktiven Feuerwehrleute, nannte dies einen Motivationsschub für die Werbung jüngerer Nachwuchskräfte und lobte das große Engagement im Ehrenamt bei der Feuerwehr. "Menschen, die sich für andere einsetzen, das ist ein Segen", betonte Pfarrerin Angelika Germann.

"Die offizielle Übergabe des Löschfahrzeuges ist durchaus ein herausragendes Ereignis", begründete Bürgermeister Klaus Mack die Feier in der Festhalle, denn ohne die Freiwillige Feuerwehr wäre es schlecht bestellt um die Gefahrenabwehr und das bürgerschaftliche Miteinander in Sprollenhaus.

Weitere Mittel erforderlich

Mack überreiche die Fahrzeugschlüssel an Stadtbrandmeister Tido Lüdtke, der sie an Abteilungskommandant Steffen Keller weitergab, nicht ohne den Bürgermeister darauf hinzuweisen, dass in den nächsten Jahren zudem weitere 1,4 Millionen Euro für die Gesamtwehr Bad Wildbads erforderlich würden. Während der Feierstunde verabschiedete Lüdtke die bisherigen Leiter der Feuerwehrabteilung Aichelberg, Karl Lörcher, und Tobias Reichle. Dem neuen Aichelberger Abteilungsleiter Sven Mehle sowie dessen Stellvertreterin Alexandra Lörcher gratulierte Lüdtke.