Für das Gelände in Calmbach, auf dem einst das Auto-Center Wohlfarth existierte, wurde ein Käufer gefunden. Foto: Archiv

Unternehmen der faller & co. impex übernimmt Gebäude und Gelände in Calmbach.

Bad Wildbad-Calmbach - Das Auto-Center Wohlfarth an der Kleinenztalstraße in Calmbach ist seit Ende des vergangenen Jahres Geschichte. Doch jetzt wurde ein Käufer für das Gebäude sowie das Grundstück gefunden.

Zum 1. Juli ging das Anwesen an das Unternehmen der faller & co. impex mit Sitz in Heilbronn. Inhaber und Geschäftsführer der offenen Handelsgesellschaft sind Stephan Faller sowie Edwin Schlägel. Er suche einen Investor, der auf irgendeine Art und Weise das Gelände weiterbetreibe, so Faller: "Wir versuchen, marktgerecht zu verkaufen."

Viele Möglichkeiten

Möglich sind nach Fallers Worten eine Werkstatt, ein Autohaus oder beides. Aber auch Wohnungen und Geschäfte könnten dort gebaut werden. "Wir sind für alles offen", versichert Faller. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Schlägel will Faller demnächst mit der Stadt sprechen. Sowohl das Gebäude als auch das Grundstück seien von der Insolvenz des Auto-Centers im vergangenen Jahr nicht betroffen gewesen, betont Faller.

Die ehemalige Auto-Center Wohlfarth Bad Wildbad GmbH & Co. KG wurde im vergangenen Jahr insolvent, als die Daimler AG den Vertrag mit Wohlfarth auflöste. Damit fielen die Wartungsverträge mit dem Konzern für Lastwagen und Autos weg. Das Gleiche galt für das Leasinggeschäft. Garantiearbeiten für den Konzern durfte Wohlfarth ebenfalls nicht mehr erledigen.

Im Oktober wurde ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Es wurde Ende November eröffnet. Zum 31. Dezember 2016 wurde das Unternehmen geschlossen. Bis zuletzt nahm man jedoch Reparaturarbeiten für alle Marken an.

Die Karosserieabteilung des Auto-Centers Wohlfarth kaufte Michael Weißschuh. Er betreibt eine KfZ-Werkstatt.