Marina Schwerdtfeger ist die neue Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte in Calmbach. Ihre Amtseinführung und Verpflichtung erfolgte durch Pfarrer André Bohnet. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindertagesstätte: Neue Leitung

Bad Wildbad-Calmbach. Mit der Erzieherin Marina Schwerdtfeger hat die evangelische Kindertagesstätte in Calmbach eine neue Leiterin. Sie ist die Nachfolgerin von Ludwina Zepezauer, die im Sommer nach einer langjährigen Leitung der Kindertagesstätte aus dem Dienst ausgeschieden ist.

Das Erntedankfest mit seinem Familiengottesdienst war ein passender Rahmen für die offizielle Amtseinführung und Verpflichtung der neuen Kindergartenleiterin seitens Pfarrer André Bohnet. Vorausgegangen war die Predigt von Diakon Manfred Bertsch mit dem Thema Dank vor dem Hintergrund der Geschichte vom dankbaren Samariter aus dem 17. Kapitel des Lukas-Evangeliums.

Die Kinder, die sich vor der Kirche aufgestellt hatten, konnten es kaum erwarten, nach der Predigt in das Gotteshaus einzuziehen und sich zu dem mit Erntegaben von Gemeindegliedern sowie Claudia Waidelich geschmückten Altar zu begeben, um ihre Körbchen mit diversem Inhalt dort abzustellen.

Beifall gab es danach für die Kinder – sie führten "Seht was wir geerntet haben" auf.

Auch geistliche Aufgabe

Pfarrer André Bohnet stellte die Erzieherin Marina Schwerdtfeger als neue Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte vor, verpflichtete sie entsprechend der landeskirchlichen Ordnung auf ihren Dienst, segnete sie und überreichte ein Blumengebinde. Er gratulierte ihr zur Übertragung dieser Aufgabe, die sie seinen weiteren Ausführungen zufolge schon kommissarisch seit Mai 2015 ausgeführt habe.

Die fachliche Leitung der evangelischen Kindertagesstätte beinhalte in einer Dienstgemeinschaft zusammen mit Mitarbeiterinnen auch eine geistliche Aufgabe. Schwerdtfeger bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und versicherte für die Kinder und Erzieherinnen: "Wir fühlen uns in der evangelischen Kindertagesstätte wohl!"

Vor der Übernahme der kommissarischen Leitung der evangelischen Kindertagesstätte im Mai 2015 fungierte Schwerdtfeger (58) schon zwölf Jahre lang als stellvertretende Leiterin dieser Einrichtung. Eingetreten in den Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach ist sie vor 24 Jahren. Sie ist Leiterin der Gruppe "Eichhörnchen" mit einer Teilfreistellung für die Leitungsfunktion. Dies will sie auch weiterhin so beibehalten, kann sie sich doch nur eine Leitungsfunktion ohne eine unmittelbare pädagogische Betreuungsarbeit mit Kindern kaum vorstellen. "Ich bin Erzieherin mit Leib und Seele", bekennt sie und blickt zufrieden auf ihre insgesamt 38-jährige Berufstätigkeit zurück.