Skizunft Calmbach freut sich über erfolgreiche Saison / Schwarze Zahlen beim Hüttenbetrieb / 642 Mitglieder zum Jahresende

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Mit dem in den vergangenen Monaten zumindest in höheren Lagen der Region vorhandenen üppigen Schnee konnte die Skizunft Calmbach ihr wintersportliches Veranstaltungsprogramm voll umsetzen.

Bei den Wahlen wurde das bisherige Vorstandsgremium mit Jürgen Krumm, Dieter Racki und Bernd Richter einstimmig auf weitere vier Jahre bestätigt.

"Alle haben ihren Anteil an unserer heutigen Skizunft. Wir dürfen aber nicht nachlassen, unsere Skizunft nach vorne zu bringen. Deshalb sollten wir für die Zukunft versuchen, die Aufgaben auf noch mehr Schultern zu verteilen", war die Mahnung von Vorstandsmitglied Bernd Richter trotz seiner Feststellung, dass der Verein gut aufgestellt sei.

Erfreut zeigte er sich über das positive wirtschaftliche Ergebnis des Skihüttenbetriebs als eine der finanziellen Säulen für den sportlichen Betrieb. Für die Skihütte mit ihren mehr als 30 Gästebetten ist der Verein auf der Suche nach einem auf Minijobbasis anzustellenden Gästebetreuer.

Richters Dank galt Rolf Müller, der sein letztjähriges Versprechen, eine Filmpräsentation über die Skihütte zu erstellen, eingelöst hat. So sahen die Besucher der Hauptversammlung die Premiere dieses Films, der auch weitere sportliche und touristische Attraktionen im Oberen Enztal vorstellt. Richter appellierte an die Mitglieder, sich stärker bei den zwei Mal jährlich laufenden Arbeitseinsätzen in und bei der Skihütte zu beteiligen.

Schriftführerin Monika Kurz hatte der Verein zum 31. Dezember 2014 642 Mitglieder. Damit gehört die Skizunft Calmbach zu den größten Vereinen in der Gesamtstadt.

Für die Sparte Radsport/ Mountainbike kam deren Leiter Wolfgang Robra zu Wort. Er zeigte sich zufrieden mit dem frühen Trainingsbeginn im vergangenen Jahr. Er kam auf Veranstaltungen im Oberen Enztal sowie auf den von ihm organisierten Mountain-Bike-Marathon mit fast 200 Teilnehmern, auf den Ketterer-Bike-Marathon in Wildbad sowie auf das in seiner Sparte laufende wöchentliche Trainingsangebot zu sprechen. Eine weitere Auflage das Calmbacher Bike-Marathon gibt es am 27. Juni.

"Wenn man Vereinsmeisterschaften durchführen kann, darf man sich über den Winter nicht beklagen", sagte der Sportausschussvorsitzende Jürgen Krumm. Allerdings böten sich den Alpin-Skisportlern des Vereins in der Region nur mäßige Trainingsmöglichkeiten. In seinen weiteren Ausführungen sprach er die Teilnahme von Skizunft-Mitgliedern an weiteren örtlichen Veranstaltungen an.

Krumm bekannte sich für die Skizunft zum "Bundeskinderschutzgesetz" mit den dazu ergangenen Vorgaben des Calwer Kreisjugendamtes, die der Verein erfüllen werde.

Mit berechtigtem Stolz berichtete Michael Ohngemach als nordischer Sportwart über eine seinen Worten zufolge "sehr erfolgreiche Saison 2014/2015". Verbunden mit vielen vorderen Plätzen und mit Spitzenplatzierungen aus den Reihen seiner Sparte. Die in jüngster Zeit immer besser ausgebauten Radwege böten ideale Trainingsmöglichkeiten für die "Nordischen" im Alter zwischen fünf und 80 Jahren, die in wechselnder Besetzung an insgesamt 20 Skiwettbewerben teilnahmen.

Die aus Witterungsgründen ausgefallenen nordischen Bezirksmeisterschaften in der Regie der Skizunft Calmbach sollen nachgeholt werden. Björn Seyfried als alpiner Sportwart zeigte sich erfreut über die etwa 50 Teilnehmer an den Skikursen und darüber, dass sowohl die Vereinsmeisterschaften als auch der Stadtpokal-Wettbewerb mit der Skizunft Wildbad verwirklicht werden konnten.

Die "Mittwochradler", geleitet von Ingrid Mettler und Werner Dürr, waren 2014 in zuweilen zwei Leistungsgruppen an 50 Tagen mit insgesamt 499 Teilnehmern unterwegs. Zwei Sportlerinnen aus den Reihen der "Mittwochradler" haben am Gustav Vasa-Lauf in Schweden teilgenommen. Über die Lauftreff-Aktivitäten jeweils am Montag berichtete Claudia Waidelich. Den Kassenbericht mit positiven AbZahlen erstattete Bernd Schmidt.