Wenn es so gut läuft, wie bei der Aufstellung für dieses große Gruppenfoto, kann mit der Teilnahme der Wilhelmschule als immerhin größte Gruppe beim großen Festumzug zum Jubiläum "650 Jahre Überfall im Wildbad" nichts mehr schiefgehen: Keine Minute dauerte es, da hatte jeder Schüler seinen Platz gefunden. Und als der Auslöser klickte, war es mucksmäuschenstill. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Mit Projektwoche bereiten sich Kinder auf das Jubiläum "650 Jahre Überfall im Wildbad" vor / 155 Teilnehmer dabei

Die Spannung steigt – noch knapp eine Woche, dann beginnt das große Festwochenende "650 Jahre Überfall im Wildbad". Wo die Aufregung bereits noch ein bisschen größer ist als sonst in der Stadt: an der Wilhelmschule.

Bad Wildbad. Dort bereiten sich die Schüler besonders auf den Festumzug vor. "Wir werden die jeweiligen Klassen mit einer Projektwoche auf das Thema Überfall im Wildbad hinführen", erzählt die Rektorin der Wilhelmschule, Waltraud Arrich. Allerdings will sie noch nicht zuviel verraten, denn: "Was genau die Kinder in dieser Woche machen werden, soll eine echte Überraschung werden." Für die Eltern der Schüler, aber auch für die ganze Stadt.

Was bereits feststeht: Beim großen Festumzug am Sonntag, 28. Mai, ab 13.30 Uhr stellt die Wilhelmschule mit geplanten 155 Teilnehmern die mit Abstand größte Teilnehmergruppe.

Auch das verrät Rektorin Arrich bereits: Vorneweg vor den Kindern und Lehrkräften "wird ein eigens dekorierter Festwagen" die Phalanx der Grundschul-Kinder anführen. Damit dabei alles klappt, werde man am Vortag des Umzugs die exakte Aufstellung in einer eigenen "Generalprobe" auf dem Schulhof der Wilhelmschule trainieren und einstudieren, damit "jede und jeder weiß, wo in der Formation sie oder er seinen Platz hat."

Spezielle Fähigkeiten fördern

Aber bis dahin gibt es an der Wilhelmschule noch jede Menge zu tun und zu erleben. "Alle Klassen werden sich jeweils einem besonderen Aspekt des Themas ›Überfall im Wildbad‹ annehmen", erläutert Arrich. Und das dann in eigene Beiträge für den Festumzug umsetzen, wobei es das Ziel sei, immer auch spezielle Fähigkeiten der Kinder zu fördern und anzuregen – etwa durch notwendige Bastel- und Werkarbeiten oder durch spezielle Näh- oder andere Handarbeiten. Da der Überfall ja im ausgehenden Mittelalter stattfand, werde zum Beispiel die Thematik "Ritter, Burgen und Burgfräuleins" eine Rolle spielen. Eine Klasse plane unter anderem auch, sich auf die Spuren der historischen Ereignisse in Bad Wildbad selbst zu machen. "Echte Detektivarbeit."

Solche Projektwochen finden an der Wilhelmschule in der Regel zweimal im Jahr statt – immer eine besondere Zeit, so Rektorin Arrich weiter, in der neben den eigentlichen Themen und Unterrichtsinhalten vor allem "das soziale Verhalten, die gemeinsame kooperative Arbeit an einer Aufgabe im Mittelpunkt stehe. Für die Kinder immer eine besonders aufregende Zeit, weil es hinterher immer etwas besonderes den Eltern zu präsentieren gebe. Und solche Erlebnisse wie jetzt der große Fest-Umzug etwas seien, an das sich die Kinder später als richtig herausragendes Ereignis ihr ganzes Leben lang erinnern werden.

Nach dem Umzug zum Überfall-Jubiläum haben die Kinder der Wilhelmschule übrigens nicht viel Zeit zu verschnaufen, denn dann "wird es gleich mit den Vorbereitungen unseres diesjährigen Schulfestes weitergehen", erklärt Rektorin Arrich. Das findet am 22. Juli statt.

Arrich rechnet damit, dass der Wildbader Überfall und sein Jubiläumsfest auch da dann noch einmal "eine gewisse Rolle" spielen werden.

Der große Jubiläums-Umzug zum Fest-Wochenende "650 Jahre Überfall im Wildbad" ist für Sonntag, 28. Mai, geplant und beginnt um 13.30 Uhr. Mehr als 30 Gruppen ziehen dann durch die Innenstadt und lassen das Mittelalter, Graf Eberhard und die Wildbader Badetradition aufleben. Ab der Paulinenstraße über die König-Karl-Straße bis hinein in den Kurpark und zum Mittelalter-Markt schlängelt sich der bunte Umzug mit Musik, mittelalterlichen Gewändern und fantasievollen Interpretationen des Jubiläumsthemas. Insgesamt sind bisher knapp 1000 Teilnehmer für die verschiedenen Gruppen gemeldet.