Kim Kallfass Pascal Wolter RNL gelb Matthäus Benski TCB blau Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Frauen müssen Niederlage einstecken / A-Jugend zeigt gute Ansätze

Mit einem klaren und in dieser Höhe auch verdienten 29:23(14:11)-Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen III setzten die Männer des TV Calmbach ein wichtiges Signal Richtung Klassenverbleib in der Bezirksliga.

Sehr positiv für das Calmbacher Spiel zeigte sich das Mitwirken von Spielertrainer Kim Kallfass. Er war es vor allem, der in der ersten Spielhälfte in aller notwendigen Ruhe die Fäden in Abwehr und Angriff zog. Sehr konzentriert agierten auch seine Nebenleute Matthäus Benski und Alexander Schwarz, sodass die ganze Mannschaft von Anfang an das Heft in den Händen behielt. Über die gesamte Spielzeit hinweg konnte sich Calmbachs Abwehr auf seinen toll haltenden jungen Torwart Lukas Schulze verlassen, was zusätzliche Stabilität verlieh.

Auffällig in dieser Partie war vor allem, dass bei Calmbachs Akteuren diesmal kaum ein technischer Fehler zu notieren war, was natürlich zur Beruhigung der Nervenkostüme aller Spieler beitrug. Denn über die Wichtigkeit dieses Heimspiels waren sich alle bewusst. In das Calmbacher Spiel fügte sich der, zur zweiten Halbzeit zur Mannschaft gestoßene Jannick Fuchs nahtlos ein und Kallfass konnte sich wichtige Ruhezeiten im Angriff gönnen.

Auf den Rückraum ist Verlass

Gut stellte sich in diesem Spiel auch Calmbachs Rückraum dar, welcher ja zuletzt so stark kritisiert worden war. Die Calmbacher Torschützen verteilten sich, über die gesamte Spielzeit hinweg gesehen, auf alle Positionen. Auch dies ein deutliches Signal dafür, dass es mannschaftlich gut lief. Alle im Training erarbeiteten Konzeptionen schienen gegen die Krösis III zu funktionieren. Spielertrainer Kim Kallfass, seine Spieler und natürlich die Zuschauer waren jedenfalls nach dem Schlussignal, beim 29:23-Endstand mehr als zufrieden. Würde man das Haar in der Suppe suchen, so bliebe lediglich ein noch etwas konzentrierterer Torabschluss zu wünschen gewesen.

Calmbach spielte mit Lukas Schulze und Bernd Land im Tor; Rafael Majchrzyk (3), Timo Neuweiler (3), Jannick Fuchs (5/1), Gerome Gans, Julius Kocher (2), Alexander Schwarz (3), Christian Meyer, Benjamin Schönthaler, Kim Kallfass (2), Jan Elies (6/3) und Matthäus Benski (5).

Calmbachs Frauen hatten gegen die SG Hambrücken/Weiher mit der 19:24- Niederlage (Halbzeit 9:12) eine dicke Kröte zu schlucken, denn diese Niederlage tat mehr als nur weh. Das Team erspielte sich zahlreihe, sehr gute Einwurfmöglichkeiten, nutzte diese aber ein ums andere Mal nicht konsequent zu Torerfolgen. So kam was kommen musste: Die Gästespielerinnen behielten die Oberhand. Es wurde vom TVC wirklich gut gekämpft und man hatte Mitte der zweiten Spielhälfte sogar den 18:18- Ausgleich erzielt. Dann gab man das Heft aber wieder aus den Händen und erzielte elf Minuten lang keinen Treffer mehr. Letztendlich musste die Mannschaft von den Trainern Karlheinz Kocher und Oliver Fuchs eine bittere 19:24- Schlappe einstecken. Da halfen dann auch kaum die zehn Treffer von Sandra Huzenlaub um Trost zu spenden.

Die männliche A-Jugend hatte in der Landesliga den SV Langensteinbach zu Gast. Mit den Gästen stellte sich der aktuelle Tabellenletzte in der Hermann-Saam-Halle vor. Nach Ansicht des Spiels konnte man dies im Lager der Enztäler gar nicht so recht glauben. Calmbach verlor diese Partie mit 30:36 (Halbzeit 14:15). Trainer Sven Wiegmann und Bernd Schmid mussten allerdings in diesem Spiel auf drei kranke Spieler verzichten. Außerdem verlor das Team zwanzig Minuten vor Schluss auch noch Benjamin Schönthaler durch Disqualifikation. Da war am Ende einfach nicht mehr viel drin für die junge Calmbacher Truppe. Es war deutlich zu spüren, dass die Gäste mit mehreren Spieler des höheren Jahrgangs antreten konnten und so allein schon körperlich überlegen waren.

Trotzdem zeigte Calmbachs A-Jugend herzerfrischenden Handball über die gesamte Spielzeit hinweg. Die Mannschaft braucht ihre Köpfe auf keinen Fall hängen lassen.

Es spielten Niklas Schmid, Maik Thiemann, Pascal Philipp (1), Moritz Schulze (8), Benjamin Schönthaler (1), Mihailo Paunovic, Ricky Agsten (8/2), Matthias Beck, Sören Wiegmann (5), Moritz Fritzsche und Philipp Aschenbrenner (7).

Die gemischte D-Jugend lieferte gegen den haushohen Favoriten der SG Pforzheim/Eutingen bei der 10:24 Niederlage (Halbzeit 6:13) trotz allem eine ordentliche Leistung ab. Die Verantwortlichen und Eltern der Kinder hatten eigentlich eine viel höhere Klatsche erwartet. Auffällig im Spiel des Calmbacher Nachwuchses war es, dass wesentlich mehr miteinander geredet wurde als zuletzt. Außerdem sah man durchaus auch ein verbessertes Mannschaftsspiel. Die Tore warfen Marlin Sonnenberg (2), Dominik Schindel (3), Fabian Diesberger (3) und Timmy Flaig (2).

Beim Spiel der weiblichen D-Jugend gegen den TV Knielingen hatten alle mit einem klaren Sieg gerechnet. Mit 20:5 (8:2) waren dann auch alle Beteiligten recht zufrieden, nur an der Chancenverwertung hakte es noch etwas. Trotz der zwölf Tore von Leonie Seyfried zeigten die Mädels von den Trainerinnen Frauke Huzenlaub und Theresa Girrbach eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit. Vor allem im Abwehrverbund wurde gut gearbeitet und Elisa Spengler hielt nahezu alles was dennoch an Würfen durchkam. Calmbach liegt nach diesem vierten Sieg weiterhin mit dem TSV Rintheim an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Die weiteren Calmbacher Treffer erzielten Annika Kurz (1), Isabella Brenner (3), Laura Land (1) und Charlotte Kißig (3).