Schüler der vierten Klassen der Wilhelmschule mit ihren Lehrerinnen, Helfern des Schwarzwaldvereins und des Forsts waren beim Waldputz durchaus erfolgreich und genossen die sich anschließende Grillpartie auf dem Wildacker. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfreuliche Entdeckung beim Waldputz

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. Einen warmen Tag hatten sich die Schüler der vierten Klassen der Bad Wildbader Wilhelmschule mit ihren Lehrerinnen Marianne Hiebel (4a) und Lena Schlittenhardt (4b) ausgesucht, um, wie bereits seit Jahren üblich, den Wald auf dem Sommerberg zu putzen. Temperaturmäßig war es im Wald sehr angenehm, sodass die Suche nach Abfall sogar ihre positive Seite hatte.

Helfer aus dem Schwarzwaldverein und städtischen Forstbedienstete waren bei der Aktion mit dabei. Wichtigster Teil war der Bereich zwischen der Bergstation der Bergbahn und den "Fünf Bäumen". Dabei wurden besonders die beiden Hauptwege (Emmaweg und Liebigweg) begangen und abgesucht. Förster Andreas Wacker, der die Aktion zusammen mit seinen Mitarbeitern Peter Göschel, Martin Haag, Matthias Mössinger und Alexander Popatenko leitete, stellte abschließend fest: "Es ist erstaunlich, dass trotz des Besucheransturms auf den Baumwipfelpfad weniger Abfälle als früher zu finden sind!". Wacker führt dies auch darauf zurück, dass die Zahl der Papierkörbe an den Wegen drastisch verringert worden sei, und die Sommerbergbesucher dadurch ihre Abfälle wieder einpacken und mitnehmen würden. Auch an der Weißensteinhütte in der Nähe des Wildsees, so Libor Plakinger vom Schwarzwaldverein, der mit einigen Schülern mit dem Auto dorthin gefahren war, kam zu dem erfreulichen Ergebnis: weniger Müll als früher! Anscheinend setzt sich bei Wanderern und Spaziergängern ein neues Umweltbewusstsein durch.

Natürlich gehört bei einem solchen Waldputz auch ein schöner Abschluss dazu, der auf dem Wildacker in der Nähe des Spielplatzes stattfand. Die aktiven Helfer vom Schwarzwaldverein, Gisela Zepezauer, Gisela Grünwedel und Heinz Schafranek hatten als Dankeschön Wurst und Weck sowie Getränke mitgebracht. Viele Grillstäbe waren von Libor Plakinger hergestellt worden. So konnten die Viertklässler über einem Feuer an der Wildacker-Grillstelle ihre Wurst und manche auch ihr Brötchen rösten, was für viele ein besonderes Walderlebnis war. Als Dankeschön von der Stadt bekam außerdem jedes Kind bei der Rückkehr per Bergbahn in einem Eissalon in Wildbad noch ein Eis. Kommentar einer Schülerin: "So was könnte man öfter machen!"

Der Waldputz in Zusammenarbeit mit der Schule wird schon seit vielen Jahren umgesetzt, so Andreas Wacker. Er erinnert sich daran, dass er als Schüler auch einmal dabei war. Seit drei Jahren ist der Schwarzwaldverein Wildbad mit eingebunden, der die Grillpartie finanziert.