Auf vollen Touren laufen derzeit die Arbeiten am katholischen Gemeindezentrum in Bad Wildbad. Foto: Krokauer

Sanierung von St. Bonifatius in Bad Wildbad läuft auf Hochtouren. Finanzierung muss sichergestellt werden.

Bad Wildbad - Auf Hochtouren läuft derzeit die Sanierung des katholischen Gemeindezentrums St. Bonifatius in Bad Wildbad. Um die Finanzierung des Projekts sicherzustellen, planen die Gläubigen eine weitere Spendenaktion.

Franz Schiegl, ehemaliger zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderates, betreut den Bau. Nach seinen Worten ist die Sanierung der Flachdächer inzwischen fast abgeschlossen.

Momentan läuft die Ausschreibung der Treppenhausverglasung. Diese Arbeiten sollen möglichst bald vergeben werden. Es sei geplant, diese Arbeiten im Oktober zu vergeben, teilte Schiegl weiter mit. Schiegl strebt an, dass am ersten Advent das Gemeindezentrum fertig saniert ist.

Gestern begannen an der Fassade die Malerarbeiten. Die Handwerker strahlen alles ab und sorgen für die notwendigen Ausbesserungen, informierte Schiegl.

Die Arbeiten im Innenbereich waren bereits im Januar begonnen worden und im März weitgehend abgeschlossen. Im gleichen Monat hatten auch die Arbeiten außen begonnen. Bislang ging man von Kosten in Höhe von 315.000 Euro aus. Einen erheblichen Anteil dieser Mittel stellt die Diözese Rottenburg-Stuttgart zur Verfügung. Dieser Betrag sei so gut wie beisammen, freute sich Schiegl. Er räumt aber ein, dass es nicht dabei bleiben werde: "Es kommt teurer als erwartet." Wie groß die zusätzliche Summe sei, könne er noch nicht sagen, sagte Schiegl abschließend.