Bisherige und neue Personen in der Führungsmannschaft des Fördervereins (von links): Barbara Pfeiffer-Hübner, Bärbel Schmid, Diana Rieg, Sandra Wätzel, Götz Bechtle, Yvonne Donath, Martin Schulze, Anja Deutschmann, Axel Donath, Stefanie Eisele, Michele Pirke und Katja Beck. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung des Fördervereins Wilhelmschule

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad. "Ich freue mich auf mein neues Amt!" Mit dieser Aussage beschloss Yvonne Donath, die neue Vorsitzende des Vereins "Freunde und Förderer der Wilhelmschule Bad Wildbad " die diesjährige Mitgliederversammlung. Es gab einen großen Wechsel in der Vereinsführung.

Eröffnet wurde die Versammlung von der bisherigen Vorsitzenden Sandra Wätzel, die in ihrem Jahresrückblick noch einmal die Aktivitäten des Fördervereins streifte. Zum Beispiel wurde die Teilnahme am Kindertag beim Sommerfest oder die finanzielle Unterstützung beim Fredericktag erwähnt.

Wätzels Dank galt allen, die sich aktiv oder passiv mit Spenden oder sonstigen Aufgaben für die Grundschüler der Wilhelmschule eingesetzt hatten.

Kassenverwalterin Daniela Rieg verwies auf einen positiven Kassenstand, wobei die Aktivitäten in der Wilhelmschule vorläufig etwas ausgebremst worden seien durch die geplanten baulichen Veränderungen.

Barbara Hammann-Reister, Mitglied seit der Gründung vor 14 Jahren, zeigte klar auf, dass mit dieser Mitgliederversammlung eine Ära zu Ende gehe. Und zwar, weil von neun Aktiven in der Vereinsführung sechs ausscheiden würden. Vor allem deshalb, weil deren Kinder schon seit einigen Jahren nicht mehr die Grundschule besuchten. Hammann-Reister bedauerte aber auch die sehr schwache Unterstützung durch die Eltern der derzeitigen Grundschüler.

Nach der Entlastung erfolgten die Neuwahlen. Die neue Vorsitzende heißt Yvonne Donath (bisher Sandra Wätzel), stellvertretende Vorsitzende ist Anja Deutschmann (Barbara Pfeiffer-Hübner). Für die Finanzen ist nun Stefanie Eisele (Diana Rieg) zuständig, neue Schriftführerin wurde Katja Beck (Stefan Itzek). Für die ausscheidenden Beisitzer Dieter Gischer und Michael Schulze rückten Michele Pirke, Sandra Wätzel und Martin Schulze nach, Axel Donath bleibt weiterhin Beisitzer. Auch die Kassenprüfer machen weiter.

Yvonne Donath dankte dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit und freute sich, dass der Wechsel so gut verlaufen sei. Den "Neuen" wünschte sie eine gute Zusammenarbeit zum Wohl der Wilhelmschüler.

Änderungen gab es bei der Satzung, die aktualisiert wurde, da nun bis zu sechs Beisitzern in die Vereinsführung gewählt werden können.

Der Förderverein wird Mitglied im Landesverband der Schulfördervereine. Zwei der neuen Führungskräfte waren bereits bei einer Tagung und empfahlen die Mitgliedschaft, da dadurch auch ein Mitglieder-Verwaltungsprogramm eingeführt werden kann.

Der Jahresbeitrag wurde von zehn auf zwölf Euro erhöht. Wie auch bei den anderen Punkten erfolgten die Abstimmungen fast immer einstimmig.

Geplant ist für dieses Jahr erneut die Teilnahme mit einem Stand beim Kindertag (5. Juli) und ein Angebot zum Sommerferienprogramm in der zweiten Augusthälfte.

Es war nicht nur eine zügige, sondern auch eine sehr harmonische Versammlung.