Update Fassungslosigkeit im Oberen Enztal: Mutter soll ihre Tochter erstickt haben. Frau in Psychiatrie.

Bad Wildbad - Fassungslosigkeit im Oberen Enztal: In der beschaulichen Kurstadt Bad Wildbad ereignete sich am Mittwochnachmittag eine Familientragödie. Eine 41-jährige Frau soll ihre fünfjährige Tochter getötet haben.

Wie konnte es so weit kommen? Eine Frage, die am Donnerstag durch Bad Wildbad geisterte – und auf die niemand eine Antwort hatte. Nur langsam verbreitete sich in der rund 10.000-Einwohner-Stadt die Nachricht, dass eine Mutter ihre fünfjährige Tochter getötet haben soll und sich am Mittwochnachmittag der Polizei stellte.

Als die Beamten die Wohnung der 41-Jährigen überprüften, erlangten sie dort traurige Gewissheit: Das Mädchen lag leblos in seinem Kinderzimmer, ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Söhne bekommen von der Tat nichts mit

Die beiden älteren Söhne der 41-Jährigen hielten sich ebenfalls in der Wohnung auf, hatten aber von der Tat nichts mitbekommen. Der Vater der Kinder war zur Tatzeit nicht anwesend. Die Mutter wurde am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt.

In den sozialen Medien verbreitete sich die schreckliche Nachricht wie ein Lauffeuer. Die meisten Menschen reagierten bestürzt und bekundeten ihre Anteilnahme. Etliche Internetnutzer äußerten sich jedoch auch wütend über den Fall und forderten drakonische Strafen für die Mutter. Dabei ist bislang noch völlig unklar, warum oder wie das kleine Mädchen überhaupt sterben musste – oder auch nur in welchem der sieben Stadtteile Bad Wildbads die Tat passierte.

Die Frau wurde am Donnerstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und nach Erlass und Invollzugsetzung eines Unterbringungsbefehls in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. Dies gaben Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag bekannt.

Eine von der Staatsanwaltschaft beantragte Obduktion ergab, dass die Fünfjährige erstickt worden war. Da sich die Beschuldigte noch nicht geäußert hat, liegt das Motiv der Tat noch im Dunkeln.

Erinnerungen an Bluttat 2015 werden wach

Schreckliche Erinnerungen werden wach. Stand doch vor zwei Jahren im Oberen Enztal mit Höfen schon einmal eine kleine Gemeinde unter Schock: Ein blutiger Beziehungsstreit in der Nacht zum 14. Januar 2015 hatte in der Region für blankes Entsetzen gesorgt. Beim Versuch, ihrer Mutter zu Hilfe zu eilen, wurde eine 17-Jährige vom Ex-Freund ihrer Mutter durch mehrere Messerstiche getötet. Rund vier Monate später wurde der mutmaßliche 44-jährige Täter aus Bad Wildbad erhängt in seiner Zelle aufgefunden.

Laut Polizeiangaben stand er zumindest vor der Tat unter erheblichem Alkoholeinfluss und floh nach der Tat mit dem Auto. Als ihn eine Polizeistreife am Ortseingang von Bad Wildbad-Calmbach stellen wollte, gab er Gas und krachte ungebremst mit seinem Fahrzeug in ein am Straßenrand geparktes Auto. Polizisten bargen den Mann aus dem Autowrack und verhafteten ihn sofort.