Unter dem Weihnachtsbaum aus dem Enztal im gegenwärtig als provisorisches Landtagsgebäude dienenden Königin-Olga-Bau: Thomas Blenke, Petra Nych, Landtagspräsident Guido Wolf, Wolfgang Stier, Klaus Mack und Thomas Braune (von rechts). Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Landtag bekommt wieder Weihnachtsbaum

Von Hans Schabert

Oberes Enztal/Stuttgart. Die Übergabe des Weihnachtsbaums aus dem Enztal an den Landtag von Baden-Württemberg – in diesem Jahr aus dem Stadtwald von Bad Wildbad – wurde in der Mittagspause der teils hektischen Etatberatungen zu einer richtig netten kleinen Feier.

Die Gruppe aus dem Kreis Calw, die das Geschehen begleitete, musste im provisorischen Sitzungsgebäude im Königin-Olga-Bau allerdings lange warten. Die Verhandlungen nahmen mehr als die geplante Zeit in Anspruch.

Deshalb verschob sich der vorgesehene Termin um rund zwei Stunden. Eröffnet hat die kleine Feier festlich der Chor der Landtagsverwaltung. Dann trat – wie er es dem Calwer Landtagsabgeordneten und innenpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Blenke, zugesagt hatte – Landtags-Präsident Guido Wolf ans Mikrofon.

Den stattlichen Baum hatten die Forstleute aus der Bäderstadt angeliefert. Geschmückt wurde er von der Landtagsverwaltung. Die Lieferung einer schönen Tanne aus dem Enztal sei schon Tradition, unterstrich Wolf. "Sie sind damit auch in den kommenden Jahren wieder herzlich willkommen!", rief er in seiner Ansprache der Gruppe um Stadtoberhaupt Klaus Mack, Enzklösterles Bürgermeisterin Petra Nych und Höfens Bürgermeister-Stellverteter Thomas Braune, zu.

Der Hotelier vom Ochsen war gewissermaßen in doppelter Funktion dabei. Er vertrat zusammen mit Stefan Hammann vom Restaurant Schwarzwaldhof in Enzklösterle die Gastronomen. Vor der Übergabe und danach herrschte am Stand ständig ein Kommen und Gehen. Blickfang war wie seit Jahren Wolfgang Stier. In der Ausstattung eines historischen Nachtwächters verkörperte er die Höfener Symbolfigur.

Von Rathaus-Chefsekretärin Angelina Bott und ihrer jungen Kollegin Lisa Gall wurden Köstlichkeiten aus der Region und Informationen zu den touristischen Offerten angeboten.

Abgeordnete aller Couleur, Regierungsmitglieder und Besucher nutzten die inzwischen vor Weihnachten fast zu einem festen Ritual gewordene Möglichkeit, die Angebote aus dem Enztal kennenzulernen.

"Wie kommt es, dass Enzklösterle, Höfen oder Bad Wildbad regelmäßig den Weihnachtsbaum in den Landtag stellen?", wollte eine Besucherin wissen. Sie erhielt die Auskunft, dass dies auf die Initiative von Thomas Blenke zurückgeht. Er versprach 2000 im Landtags-Wahlkampf Klaus Mack, damals noch Bürgermeister von Enzklösterle, sich dafür einzusetzen. Gleich 2001 stand die erste Tanne aus dem Enztal im Landtagsgebäude. Seither wird diese Weihnachtsaktion ununterbrochen – jetzt zum 15. Mal – von den drei Enztalgemeinden fortgesetzt.

Übrigens: Bürgermeister Mack vergaß im Rahmen der Lieferung des Weihnachtsbaums aus dem Stadtwald nicht, für Bad Wildbad zu werben.

Mit einem Schmunzeln erzählte er unter anderem vom Baumwipfelpfad: "Na ja, der Nationalpark hat ja kürzlich seine Besucherzahl fürs erste Jahr mit 20 000 bekannt gegeben. Da stehen wir doch mit unseren inzwischen 50 000 im ersten Vierteljahr auf dem Baumwipfelpfad gar nicht schlecht da."