In die Jahre gekommen ist das Waldfreibad in Calmbach. Es liegt an der B 294 in Richtung Freudenstadt. Foto: Kugel

FWV/FDP-Fraktion hat Antrag gestellt. Kostenermittlung bis zu anstehenden Haushaltsberatungen.

Bad Wildbad - Das Waldfreibad in Calmbach ist vor allem an heißen Sommertagen ein beliebtes Ziel für Alt und Jung. Nachdem auch in diesem Jahr wieder Instandsetzungsarbeiten erforderlich gewesen sind, wird nun eine Sanierungskonzeption gefordert.

Einen entsprechenden Antrag stellte die FWV/FDP-Fraktion in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Vor allem der Austausch der Technik, aber auch eine Aufstellung der Kosten für Unterhaltungsmaßnahmen wird in dem Schreiben von der Verwaltung beantragt – und das bis zu den im Herbst anstehenden Beratungen für den Haushaltsplan des kommenden Jahres.

"In Anbetracht des Alters und Zustandes der Anlage ist auch in den kommenden Jahres mit einem erheblichen Investitionsbedarf zu rechnen", wird unter anderem an die Kosten für Wärmepumpen, die noch vor der Freibadsaison anfielen, erinnert. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hätten darüber hinaus an den Gebäuden Unterhaltungsmaßnahmen vorgenommen. "Eine mittelfristige Sanierung des Freibads ist unumgänglich", stellt die Fraktion fest.

Sie unterstreicht mit dem Antrag außerdem das Anliegen aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, das Calmbacher Waldfreibad zu erhalten. Nicht zuletzt die unterschiedlichen beziehungsweise generationsübergreifenden Zielgruppen, die dort ihre Freizeit verbringen und wie beispielsweise der Schwimmverein auch ihr Training absolvieren, machten den Bedarf der Einrichtung deutlich. Nicht zu vergessen die auswärtigen Gäste und Touristen.

"Wir begrüßen die Entwicklung und halten den weiteren Betrieb des Waldfreibads unter städtischer Regie für unbedingt erforderlich", stärkt der Antrag außerdem die Aktivitäten des Fördervereins für das Waldfreibad.

Vor diesem Hintergrund sei nicht nur die Funktion des Waldfreibads durch einen zeitgemäßen und vorschriftsmäßigen Zustand dauerhaft zu gewährleisten. Um die Attraktivität der Anlage weiterzuentwickeln, sei es unabdingbar, dass die Verwaltung eine grundlegende Sanierung plane und die erforderlichen Kosten ermittle.

Info: Mobile Heizanlage installiert

 

(mak). Insgesamt stellte die Stadt Bad Wildbad 120 000 Euro für den Einbau neuer Wärmepumpen in den Haushalt 2017 ein. Mit den Arbeiten am Freibad wurde im Frühjahr begonnen. Jedoch gestaltete sich der Einbau weitaus schwieriger als geplant.

Die Eröffnung des Freibads musste verschoben werden, sie ging erst am 27. Mai über die Bühne. Laut Mitteilung der Stadt lief von Anfang an die Technik nicht so, wie sich das die beauftragte Firma vorgestellt hatte. Vor Kurzem gab es erneut einen technischen Defekt. Die Wassertemperatur schwankte zwischen 22 und 23 Grad Celsius. Das Kinderbecken konnte nicht ausreichend beheizt werden. Daraufhin wurde eine mobile Heizanlage installiert.

Somit können die Techniker nun prüfen, wo die Fehlerquelle in der Bestandsanlage beziehungsweise den neuen Wärmepumpen genau liegt.

Eventuell muss man in der ergänzenden Technik nachsteuern, um einen fehlerfreien Betrieb der Anlage sicherzustellen.