Freude auf beiden Seiten: Links Martin Hohloch und Helmut Bürkle sowie rechts Jochen Borg vom Förderverein Trinkhalle. In der Mitte Anneli Zenker, Max Opel und Manfred Preuss (rechts) für "Das Neue im Kurpark". Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Kurparkrestaurant verpachtet

Wieder geöffnet ist jetzt das frühere Kurparkrestaurant in Bad Wildbad. Allerdings nicht mehr unter seiner vorherigen Bezeichnung, sondern mit dem Namen "Das Neue im Kurpark" als Café, als Restaurant und als Bistro.

Bad Wildbad. Nach einer neunmonatigen Schließung haben sich die Türen wieder geöffnet. "Türöffner" war die "Betreibergesellschaft DTF-Services GmbH" von Manfred Preuss, die das Restaurant vom Förderverein Trinkhalle gepachtet hat und auch das Veranstaltungs-Catering in der Trinkhalle übernimmt.

Beim Abschluss des Pachtvertrages erst wenige Tage zuvor und damit auch bei der Schlüsselübergabe an die neue Betreibergesellschaft sei ihm ein Stein vom Herzen gefallen, berichtete Jochen Borg als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins beim Pressegespräch im Restaurant.

Mit dabei waren Manfred Preuss, der Fördervereins-Vorsitzende Martin Hohloch, der weitere Stellvertreter Helmut Bürkle, die Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft, Anneli Zenker, sowie der Küchenchef Max Opel. Er kam vom renommierten Kloster-Hotel in Hirsau nach Bad Wildbad.

Die Erleichterung beim Vorstand des Fördervereins war deshalb so groß, weil in den vergangenen Monaten die Pachteinnahmen aus dem Restaurantbetrieb weggebrochen waren und auch kein Catering-Betrieb für die Trinkhalle aus dem eigenen Haus gewährleistet war.

Viele Ideen

Manfred Preuss hat viele Ideen für "Das Neue im Kurpark". Die allererste war schon, das Restaurant nicht mehr wie zuvor im italienischen Stil zu betreiben, sondern dieses auf drei Säulen zu stellen: Als Café, als Bistro und als Restaurant. Hat es doch drinnen insgesamt 180 Plätze und mehr als 100 weitere auf der Terrasse, die aber Manfred Preuss zufolge nicht als Biergarten betrieben werden soll. Hinzu kommt das Catering für bis zu 600 Personen bei Veranstaltungen in der über dem Restaurant befindlichen Trinkhalle.

Vertraglich abgesichert

"Das Wohl des Gastes ist unser oberstes Gebot", betonten Preuss und sein Küchenchef Opel, weshalb die Speisekarte alle zwei Wochen wechseln soll.

Vertraglich abgesichert ist, dass das Catering für Veranstaltungen in der Trinkhalle ausschließlich durch "Das Neue im Kurpark" erfolgt. "Das war eine essenzielle Voraussetzung für das Pachtverhältnis", betonte Preuss. Er will sich verstärkt für Veranstaltungen im Restaurant und auch im Kurpark einsetzen und Initiativen dazu entwickeln.

Entsprechende Erfahrungen habe er schon bei der zweimaligen Organisation des "Winterzauber" im Kurpark sammeln können. Schon jetzt kann er sich für das Jahr 2017 ein erstes Bad Wildbad-Musikfestival vorstellen.

Übergangsbenennung

"Wir wollen, dass die Attraktivität der Stadt gesteigert wird, und zwar mit entsprechenden Programmen für jedes Alter und mit einer entsprechenden Kulinarik", umschrieb Preuss seine Ziele im Rahmen seiner neuen Kurpark-Gastronomie. Wobei "Das Neue im Kurpark" nur eine Übergangsbenennung sein soll. Eben deshalb, um auf die jetzt neue Gastronomie und die mit ihr geplanten neuen Aktivitäten aufmerksam zu machen.

"Das Schiff muss unter vollen Segeln laufen", betonte Martin Hohloch als Vorsitzender des Trinkhalle-Fördervereins insbesondere unter dem Aspekt der räumlichen Größe des Restaurants und der sich dadurch bietenden gastronomischen Möglichkeiten.