Gruppenbild der Geehrten mit den "Offiziellen" (von links): Ulrich Lunkenheimer, Vera Riffel, Iris Rist, Stefan Karl, Marianne Flaig, Michael Tscheuschner, Ruth Keppler-Mursch, Thomas Braune, Walter Beuerle und Dieter Kunz. Es fehlt Thomas Rist. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsvereins Oberes Enztal hält Hauptversammlung ab

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad-Calmbach. Die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Oberes Enztal für die Gemeinden Höfen, Bad Wildbad und Enzklösterle fand im DRK-Gebäude in Calmbach statt.

Ulrich Lunkenheimer, Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes, freute sich über den ordentlichen Besuch und nannte als wichtigstes Ereignis des vergangenen Jahres den Vertrag mit dem Landkreis Calw über die Anmietung des gesamten DRK-Gebäudes, in dem zuvor auch die Rettungswache untergebracht war. Mit großem Aufwand waren die Räumlichkeiten renoviert und verschönert worden, wobei sich Ralph und Marianne Flaig besonders eingebracht hatten.

Seit 50 Jahren wird in Enzklösterle Blut gespendet, ein besonders Jubiläum für das DRK. Wichtig war die Anschaffung eines Defibrillators für Übungswecke. In einer Reihe von Dienstabenden wurden praktische Übungen durchgeführt sowie Einsätze bei Veranstaltungen vorbereitet. Für die Einsätze und Termine dankte Lunkenheimer allen Beteiligten: "Ich bin stolz auf Euch!"

In einer Powerpoint-Präsentation ließ Dieter Kunz, zweiter Vorsitzender und Bereitschaftsleiter, das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Der DRK-Ortsverein Oberes Enztal hat derzeit 22 Mitglieder, davon 14 Aktive, sowie zwölf freie Helfer, die unter anderem bei den fünf Blutspendeterminen und den Altkleidersammlungen im Einsatz waren. 475 Blutspenden wurden in 2014 erbracht, davon waren 35 Erstspender. Insgesamt fanden 17 Dienstabende statt, und 2630 Stunden waren die Aktiven im Einsatz.

Detailliert stellte Kunz dar, dass im vergangenen Jahr zwischen Höfen und Poppeltal insgesamt 157 Alarmierungen zu 72 Einsätzen geführt hatten.

Kassier Michael Tscheuschner gab einen Überblick über die Finanzen, musste allerdings ein negatives Ergebnis in 2014 vermelden. Steffen Locher, der zusammen mit Ruth Keppler-Mursch die Kasse geprüft hatte, bestätigte die einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung einstimmig erfolgen konnte. Die Wiederwahl der beiden Kassenprüfer erfolgte einstimmig.

Es sei gerade für die Menschen in ländlichen Räumen sehr wichtig, dass es den DRK-Verein gebe, betonte Bürgermeisterin Petra Nych, Enzklösterle, in ihrem Grußwort für die im DRK-Ortsverband vertretenen drei Kommunen Enzklösterle, Bad Wildbad und Höfen. Eine "supergute" Zusammenarbeit des DRK mit der Feuerwehr bestätigte Alfred Etzel, Kommandant der Feuerwehrabteilung Wildbad. Erstmals beim DRK-Ortsverein Oberes Enztal war der neue Leiter des Polizeipostens Bad Wildbad, Freddy Pfeiffer, der auf die bisherige gute Zusammenarbeit mit der Polizei hinwies.

Walter Beuerle, Präsident des DRK-Kreisverbands Calw, lobte die Riesenleistung des Ortsverbandes im Ehrenamt und fand es eine gute Lösung, dass DRK-Helfer direkt im DRK-Gebäude wohnten – sozusagen also ständig Helfer vor Ort seien. Über die gute Zusammenarbeit mit den Institutionen vor Ort freue er sich.

Gemeinsam mit Kreisbereitschaftsleiterin Vera Riffel ehrte Beuerle langjährige DRK-Mitarbeiter des DRK-Ortsverbands Oberes Enztal. Für 15 Jahre wurden Michael Tscheuschner und Marianne Flaig geehrt, für 20 Jahre Thomas Braune, 30 Jahre ist Ruth Keppler-Mursch im DRK tätig, seit 35 Jahren Iris und Thomas Rist, und 40 Jahre wirkt Stefan Karl ("wandelndes DRK-Lexikon") im Ortsverband mit.