Interessierte Zuhörer hatte Marina Lahmann beim Vorlesetag im Calmbacher Goßweiler-Kindergarten. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Initiative: Bürgermeister Mack und Stadträte dabei

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad. Die Stadtverwaltung Bad Wildbad, der Goßweiler-Kindergarten und die Wilhelmschule waren der Zeit voraus. Schon einen Tag vor dem bundesweiten offiziellen Vorlesetag waren Bürgermeister Klaus Mack, Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn, Marina Lahmann vom Stadtmarketing sowie die Stadträte Hans-Henning Saß und Rita Locher in den Goßweiler-Kindergarten sowie Rektor a.D. Erwin Keppler in die Wilhelmschule gekommen, um sich als Vorleser zu engagieren.

Der Vorlesetag als gemeinsame Initiative von "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn-Stiftung setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel der Aktion ist es, Begeisterung für das Lesen zu wecken und Kinder schon früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Rabe Socke

Die Vorleser im Goßweiler-Kindergarten hatte dessen Leiterin Angelika Seyfried angesprochen und dabei spontane Zusagen erhalten. Als Thema hatte sie unterschiedliche Geschichten vom Rabe Socke nach dem Kinderbuch von Neele Moost und Annet Rudolph ausgewählt.

Ein Kulturgut

Vorgelesen wurde in fünf Gruppen mit insgesamt etwa 50 voller Spannung zuhörenden Kindern. "Lesen ist ein Kulturgut. Wir lesen viel. Lesen in Kindergärten bedeutet Nähe", erklärte dazu Angelika Seyfried und verwies auf die zwei Buchausstellungen jährlich für interessierte Eltern im Goßweiler-Kindergarten.