Besucher des Goßweiler-Kindergartens mit ihren Erzieherinnen bei ihrem Auftritt beim Piratenfest. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungenes Piratenfest im Flößerpark / Verein Pusteblume mit Resonanz zufrieden / Spielstationen beliebt

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. So viele Kinder haben sich letztmals gleichzeitig bei der Einweihung des Kinderspielplatzes im Flößerpark in Calmbach im Jahr 2012 eingefunden.

Jetzt war das vom Calmbacher Kinder- und Jugendförderverein Pusteblume mit seiner Vorsitzenden Isabella Kuhnle veranstaltete Piratenfest mit der Moderation von Wilko Rochow-Borg die große Attraktion, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeisterte und die kleinen Besucher animierte, ihr Piratendiplom zu absolvieren.

Die erste große Besucherschar stellte die evangelische Kindertagesstätte am späten Vormittag, wobei die kleinen Piraten mit zwei Liedern aufwarteten. Ähnlich war es dann am frühen Nachmittag, als die Kleinen vom Goßweiler-Kindergarten den großen Spielplatz enterten und ebenfalls zwei passende Lieder zum Besten gaben.

Im Flößerpark war das ohnehin schon gute Angebot mit Spielgeräten um einige Spielstationen erweitert. Und zwar als Qualifikation für das Piratendiplom mit dem Goldsieben in einem abgegrenzten Bereich der großen Sandfläche, mit dem Fassrollen, mit dem Kanonenschießen, mit dem Enterhakenwerfen und mit dem Kapitänsschuss. Außerdem konnten die Kinder unter der Anleitung von Ralf Kuhnle Schatzkisten bauen und kleine Holzboote zimmern, die anschließend im Bassin des Flößerparks zu Wasser gelassen wurden. Während die Kleinen den großen Spielplatz entdeckten und die Spielstationen absolvierten, konnten sich die größeren Besucher des Piratenfestes in der im Musikpavillon eingerichteten Schiffskombüse des Kinder- und Jugendfördervereins mit Speisen wie etwa Gemüse-Schwerter, Schaschlik-Spießen und Fischburgern sowie mit Kuchen eindecken.

Isabella und Ralph Kuhnle, die mit etwa 15 weiteren Vereinsmitgliedern und Helfern im Einsatz waren, zeigten sich mit der Resonanz und mit dem Ablauf zufrieden.