Bei der Kinderferienwoche der evangelischen Kirchengemeinde in Calmbach war der Saal im Gemeindehaus voller kleiner Besucher, die bei den Aktionen eifrig mitmachten. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienwoche findet bereits zum 30. Mal statt

Von Winnie Gegenheimer

Bad Wildbad-Calmbach. "Peter haut ab" lautet der Titel der Kinderferienwoche der evangelischen Kirchengemeinde zum Gleichnis vom verlorenen Sohn. Es ist nicht irgendeine Kinderferienwoche, sondern die 30. "Kifewo" und zugleich die 20. unter Federführung von Diakon Man-fred Bertsch. "Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, darunter viele junge Leute, die zum Teil selbst einmal Kifewo-Kinder waren, wäre es nicht zu stemmen", betont der Diakon. 52 Kinder vom Vorschulalter bis zu Klasse sechs werden in diesem Jahr von einem 25-köpfigen ehrenamtlichen Mitarbeiterstamm betreut und unterhalten.

Auch wenn es im Saal des Gemeindehauses sommerlich heiß ist, verfolgen die Kinder gespannt das Anspiel zu Beginn mit "Peter", dem verlorenen Sohn, dessen Geschichte jeden Tag ein wenig weiter erzählt wird. So wie am Donnerstag seine Traurigkeit in der Fremde als Schweinehirt und sein Entschluss zur Heimkehr.

Die Rahmenhandlung gestalten Lena und Samuel. Marie und Vanessa sind die Moderatorinnen und laden die jungen Gäste ein, bei den Eingangsliedern kräftig mitzusingen: "Hey, hallo, was für ein toller Tag!" Die Kifewo-Band begleitet musikalisch.

Nachdem Anfang der Woche kräftig gebastelt worden war und am Mittwoch der große Ausflug ins Monbachtal stattfand, stand am heißen Donnerstag Bewegung im Freien auf dem Programm: in altersgemischten Gruppen machen sich die Teilnehmer auf den Weg zum Stationenlauf, der, wie Diakon Bertsch beschrieb, Peter, den verlorenen Sohn, auf dem Weg heim zu Vater und Bruder begleitete.

Als Besonderheit zur Jubiläums-"Kifewo" gab es ein Quiz, bei dem wertvolle Preise gewonnen werden konnten. Gestern fand ein offener Nachmittag auch für Eltern und Ehemalige einschließlich Power-point-Präsentation mit Fotos aus den vergangenen 20 Jahren Ferienwochen auf dem Programm.

Wie die Geschichte von Peter, dem verlorenen Sohn, letztlich zu Ende geht, wird noch einmal im Familiengottesdienst am morgigen Sonntag, 9. August, ab 10.30 Uhr in der Kirche aufgenommen. Alle Altersgruppen sind eingeladen.