Asylbewerber und die Helfer des Freundeskreises Asyl vor der Talstation der Sommerbergbahn. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Asylbewerber: Freundeskreis lädt ein

Zum ersten Mal mit der Bergbahn auf den Sommerberg sind rund 20 Asylbewerber gefahren.

Bad Wildbad. Eingeladen hierzu hatte der Freundeskreis Asyl in Bad Wildbad. Für die Organisation zeichneten Bruno Knöller, Eberhard Bott, Vera Müller und Heide Großhans verantwortlich.

Einige der Teilnehmer waren bereits schon einmal auf dem Sommerberg – allerdings zu Fuß. Und zwar beim "Stäffeleslauf", an dem sie erfolgreich teilgenommen hatten.

Unter Eberhard Botts Leitung betreiben sie zudem verschiedene Sportarten, vor allem Laufwettbewerbe, Ballspiele und Schwimmen, das allerdings manche erst noch lernen müssen.

Ziel der Auffahrt war der Baumwipfelpfad, den bisher noch keiner der Teilnehmer begangen hatte.

Fahrt bezahlt

Die Verwaltung des Baumwipfelpfads sponserte den Eintritt, sodass für die jungen Leute keine finanziellen Probleme entstanden. Die Bergbahnfahrt hatte der Freundeskreis bezahlt. Alle waren beeindruckt vom Blick über die endlosen Wälder, die sie bisher nur aus dem engen Enztal sehen konnten. Sie bedankten sich bei den Organisatoren für diese interessante Unternehmung.