Ein riesiges Feuer auf den Baiswiesen in der Nähe der Viehwaage in Sprollenhaus kündigte am Samstagnachmittag das Osterfest an. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Osterfeuer in Sprollenhaus

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Trotz Regens sind am Spätnachmittag des Ostersamstags wieder viele Sprollenhäuser samt Kindern auf die Baiswiesen gekommen, um das Osterfeuer mitzuerleben. "Ich hatte viele Helfer", betonte Daniela Wieland. Sie engagiert sich in der Dorfgemeinschaft und organisierte die Vorbereitungen für das Osterfeuer.

Bei der offenen Hütte an der Viehwaage in der Nähe des riesigen Holz- und Reisigstapels wurde ein kleineres Feuer entzündet, an dem Besucher Würstchen grillen und Stockbrot backten. Der Teig wurde ebenfalls von den Helfern hergestellt. Ein gebackener Brotteig mit Speckwürfeln lockte in der Form eines Osterlamms zum Zugreifen.

Riesige Flamme

Etwas früher als gewohnt, mit einem prüfenden Blick auf das Wetter, entzündeten die Helfer der Feuerwehr das Feuer, das bald in einer riesigen Flamme emporloderte. Dazu fachten Windböen das Feuer an, sodass der fast vier Meter hohe Holzstoß rasch niederbrannte.