Eine ganze Reihe von Besuchern nahm an der Einweihung des neuen gärtnergepflegten Gräberfelds teil. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues gärtnerbetreute Gräberfeld wird vorgestellt

Bad Wildbad (cht). Die Stadtverwaltung Bad Wildbad hat unterhalb des 2009 fertiggestellten gärtnerbetreuten Gräberfelds, das inzwischen voll ist, ein weiteres Gräberfeld (Nummer 21) in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gartenbaubetrieben geschaffen, das jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Mit einer Andacht, einigen Ansprachen, sowie einer Begehung mit den Verantwortlichen konnten sich rund 30 Besucher ein Bild von den veränderten Bestattungsformen machen. Unter dem Vordach der Aussegnungshalle begrüßte Gärtnermeister Dieter Günthner die Besucher zur Einweihung des zweiten "betreuten Feldes", das parkähnlich angelegt ist, und auf dem bereits Bestattungen stattgefunden haben beziehungsweise Reservierungen vorgemerkt sind. Das neue Gräberfeld ist etwa 400 Quadratmeter groß und umfasst rund 150 Grabstätten, davon zwölf für Sargbestattungen, zwei Gemeinschaftsgräber für Urnenbeisetzungen, weitere 43 Urnengräber sowie ein Urnenhügel, wie er bisher noch auf keinem Friedhof im Bereich der Genossenschaft badischer Friedhofsgärtner vorhanden ist.

Das neue gärtnerbetreute Gräberfeld hebt sich mit seiner landschaftlichen Gestaltung von den traditionellen Gräbern in Reih und Glied ab.